Phoenix-Programmhinweis
Berliner PHOENIX Runde, Donnerstag, 10. April 2003, 21.00 Uhr
Donnerstag, 10. April 2003, 21 Uhr
Bonn (ots)
Berliner PHOENIX Runde
"Krieg im Irak Demokratie schaffen - mit Waffen?"
Der Krieg im Irak ist in die entscheidende Phase eingetreten, aber es wird bereits über die Nachkriegsordnung diskutiert. Dabei gibt es zwei Lager: Auf der einen Seite die USA, die den Irak nach ihrem erwarteten Sieg zunächst alleine mit ihren Verbündeten verwalten wollen. Auf der anderen Seite Deutschland, Frankreich und Russland, die den Wiederaufbau in die Hände der Vereinten Nationen legen möchten.
Jüngsten Berichten zufolge planen die Amerikaner eine US- Militärverwaltung, die den Irakern lediglich eine beratende Funktion zubilligt. Geht es nach Präsident George W. Bush, dann soll aus dem Irak ein demokratischer Staat nach westlichem Vorbild entstehen. Kritiker halten dies angesichts der Konflikte zwischen den verschieden ethnischen und religiösen Gruppen im Land für illuso- risch.
Kann man den Irak mit Gewalt demokratisieren? Kann man überhaupt in einem islamischen Land ein demokratisches Gesellschaftssystem errichten? Wie stehen die Iraker zu den US-Plänen? Wird aus dem Irak ein US-Protektorat?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit dem Islamwissenschaftler Prof. Peter Heine, Humboldt-Universität Berlin, dem Exil-Iraker Muthanna Mhamood und dem Journalisten Ian Johnson, The Wall Street Journal.
Pressekontakt:
PHOENIX Kommunikation
Telefon 0228/9584 193
Fax 0228/9584 198
e-mail: presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell