Phoenix-Programmhinweis
PH Berliner PHOENIX Runde, 30.04.2003, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
Mittwoch, 30. April 2003, 21 Uhr
Berliner PHOENIX Runde
Der Irak nach Saddam - Kommt der Gottesstaat?
Geht es nach US-Präsident George W. Bush, soll aus dem Irak ein demokratischer Staat entstehen. Eine theokratische Regierung nach iranischem Muster werde es nicht geben, dies hat der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld betont.
Inzwischen zeigt sich allerdings, dass die US-Regierung den Einfluss der irakischen Schiiten unterschätzt hat. So gehören zum Beispiel mehr als 14 Millionen Iraker, das sind etwa 60 Prozent der Bevölkerung, der Schia an. Das ist die Partei des Imams Ali, den die Schiiten als rechtmäßigen Nachfolger Mohammeds sehen. Selbstbewusst melden nun ihre Führer ihren politischen Machtanspruch an.
Wird aus dem Irak eine islamische Republik unter Führung der Mullahs? Oder können sich die Amerikaner mit ihrer Forderung nach einer demokratischen Regierung, "die das ganze Volk, alle Religionen und Stämme repräsentiert", durchsetzen?
Martin Schulze diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit Volker Perthes, Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, dem Exil-Iraker Muthanna Mhamood und dem amerikanischen Politologen Andrew Denison.
Pressekontakt:
PHOENIX Kommunikation,
Telefon 0228/9584 193,
Fax 0228/9584 198,
e-mail: presse@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell