PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 2. Juli 2003, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
Berliner PHOENIX Runde
Schröders neuer Kurs - Wird alles gut?
Alle wissen, wenn es mit Deutschland wieder bergauf gehen soll, muss etwas geschehen. Lange stand die rot-grüne Bundesregierung ebenso im Reformstau wie ihre schwarz-gelbe Vorgängerin. Doch nach der Kabinettsklausur in Neuhar-denberg am vergangenen Wochenende soll dieser Stau endlich aufgelöst werden. Die Regierung will die für 2005 geplante Steuerreformstufe auf 2004 vorziehen. Zehn Prozent weniger Steuern im Durchschnitt könnten den Bürgern schon im nächsten Januar finanzielle Spielräume schaffen, für mehr Konsum, wie Kanzler Schröder hofft.
Damit die Steuersenkung auch bei Konsumenten und Unternehmern ankommt, muss auch die Opposition Schröders Kurs zustimmen. Schließlich hat die Union im Bundesrat die Mehrheit und trägt die Verantwortung dafür mit, wenn am En-de die Steuern runter, dafür aber die Schulden nach oben gehen.
Ist Schröder auf dem richtigen Kurs? Brauchen wir eine Große Koalition der Vernunft? Wodurch gewinnt die Regierung Vertrauen und der Bürger Sicherheit?
Diese und weitere Fragen diskutiert Gaby Dietzen mit Prof. Jürgen Falter (Parteienforscher), Martin Lohmann ( Rhein-Zeitung) und Tissy Bruns ( Der Tagesspiegel).
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Telefon:0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell