PRESSEINFORMATION Deutsche Erstausstrahlung - Zur Schuld verdammt General Dallaire, die Blauhelme und das Massaker von Ruanda Sonntag, 28. September 2003, 21.45 Uhr
Bonn (ots)
Es war das schlimmste Massaker seit dem Zweiten Weltkrieg. 1994 wurden in Ruanda in nur 100 Tagen 800.000 Menschen getötet, auf bestialische Weise mit Macheten und Maschinengewehren niedergemetzelt. Steven Silver skizziert die Genese dieses vorhersehbaren Genozids und die Untätigkeit der Vereinten Nationen, indem er die Dramaturgie der Ereignisse präzise nachzeichnet und damit ein fast schon wieder vergessenes Drama unserer Zeit ins kollektive Gedächtnis zurückruft. Der Film setzt zugleich auch einem Mann ein Denkmal, General Romeo Dallaire, dem kommandierenden General der UN-Blauhelm-Truppe in Ruanda. Ein wahrer Held unserer Tage: Durch seine eindringlichen Aussagen wird hinter der Fassade des hoch dekorierten Soldaten ein gebrochener Mann sichtbar, den die Last von Verantwortung und Schuld innerlich zerreißt. Es war ihm nicht gelungen, die UN- Verantwortlichen und den Sicherheitsrat in New York von der Notwendigkeit einer bewaffneten Intervention zu überzeugen. Der Film "Zur Schuld verdammt" zeigt die menschlichen Tragödien hinter den Nachrichtenbildern. Das "Schuld-Bekenntnis" des Generals wird durch die tragische Familiengeschichte von Anne-Marie, der Schwester eines Tutsi-Ministers, der mit seiner Familie vor den Augen der Truppen Dallaires massakriert wurde, gespiegelt. Der Film liefert ein deutliches Beispiel dafür, wie Politik das eigentliche Ziel verstellen kann: in diesem Fall den Frieden.
Durch die gegenwärtigen Ereignisse auf dem afrikanischen Kontinent, im Kongo und in Liberia, gewinnt "Zur Schuld verdammt" traurige Aktualität.
Der bereits mehrfach preisgekrönte Film mit dem Originaltitel "The Last Just Man" wurde mit dem PHOENIX-Dokumentarfilmpreis 2003 ausgezeichnet, den der Ereignis- und Dokumentationskanal in Zusammenarbeit mit der Cologne Conference vergibt.
Wiederholung: Samstag: 11. Oktober 2003, 23.15 Uhr
Fotos unter www.ard-foto.de
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell