PROGRAMMHINWEIS Freitag, 30. April 2004, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
Im Dialog - Gaby Dietzen mit Günter Verheugen
Zu feiern gibt es für "Mr. Europa" viel in dieser Woche. Am 28. April wurde Günter Verheugen 60 Jahre und am 1. Mai erhebt er sein Glas auf das neue Europa mit dann 25 Mitgliedern. Der EU- Erweiterungskommissar hat damit sein großes Ziel erreicht, auf das er fünf Jahren lang unermüdlich hingearbeitet hat. Mit dem Beitritt der acht mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Malta und dem griechischen Teil Zyperns fühle er sich nun ein bisschen wie ein Trainer, dessen Spieler das erste Mal auflaufen.
Mit der Erweiterung, so Verheugen, hat Europa seine "kontinentale Dimension" angenommen. Damit müsse die EU neben seiner wirtschaftlichen jetzt auch seine politisch viel stärkere Rolle ausfüllen.
Günter Verheugen, der 1982 von der FDP zur SPD wechselte, hat noch viel vor. Mit 60 Jahren ist er immer noch offen für neue Herausforderungen. Allerdings mag er sich nicht an Spekulationen beteiligen, ob er sich denn nun als Superkommissar in Brüssel oder als Verteidigungsminister in Berlin sieht. Aber was er will, das weiß er ganz genau.
Wiederholungen: Freitagnacht, 00.00 Uhr, und Montag, 3. Mai, 9.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell