PROGRAMMHINWEIS Freitag, 9. Juli 2004, 21.00 Uhr, Im Dialog:
Bonn (ots)
Alfred Schier mit Daniel Cohn-Bendit
Er ist eine lebende Legende, berühmt geworden bei den Pariser Studentenunruhen 1968. Er ist Kosmopolit, Intellektueller, Autor und Europa-Abgeordneter der Grünen. Daniel Cohn-Bendit sagt von sich selbst, dass er einen deutschen Pass und eine europäische Identität besitzt.
"Dany", wie ihn fast alle rufen, ist in Frankreich geboren, besuchte die Schule in Deutschland und hat in Paris studiert.
Dort wurde er bekannt als Studentensprecher bei den Mai-Unruhen im Jahr 1968. Danach wurde er von der französischen Regierung des Landes verwiesen. Zurück in Deutschland blieb Cohn-Bendit politisch aktiv. Er engagierte sich in der Kinderladen-Bewegung, war Mitbegründer der Gruppe "Revolutionärer Kampf" und erprobte mit Joschka Fischer die soziale Revolution. 1984 trat er den Grünen bei, für die er seit 1994 im Europa-Parlament sitzt.
Nebenher arbeitet der Vater eines Sohnes unter anderem als Publizist, moderierte eine Sendung im Schweizer Fernsehen und ist Mitglied im Ausschuss für Kultur, Jugend, Bildung, Medien und Sport. Sein Traum: "Ein Europa, das Herr des eigenen Schicksals ist."
Daniel Cohn-Bendit - Freitag "Im Dialog" mit Alfred Schier.
Wiederholung: Freitagnacht, 00.00 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell