Programmhinweis Berliner PHOENIX Runde Dienstag, 23.11.2004, 21.00 Uhr
Bonn (ots)
PROGRAMMHINWEIS
Dienstag, 23. November 2004, 21.00 Uhr
Berliner PHOENIX RUNDE
Wie viel Sozialstaat können wir uns leisten?
Vor wenigen Tagen hat die Bundesagentur für Arbeit die ersten Bescheide über das künftige Arbeitslosengeld II verschickt! Viele Arbeitslose bekommen in ge-rade mal einem Monat die Auswirkungen von Hartz IV ganz konkret im eigenen Geldbeutel zu spüren. Eine wirkliche Entspannung auf dem Arbeitsmarkt ist allerdings nicht in Sicht. Die Reformen der Bundesregierung in Sachen Arbeits-markt und Gesundheit gingen nicht weit genug, bemängeln Kritiker aus Wirt- schaft, Politik und Wissenschaft. Der Sozialstaat Deutschland sei weiterhin ein Sanierungsfall. Die sozialen Leistungen des Staates sind einfach zu teuer und fördern nur eine Taschenfüll-Mentalität, sagt die eine Seite die andere Seite kritisiert den steten Abbau von Sozialleistungen.
Was darf dem Einzelnen zum Wohle der Allgemeinheit abverlangt werden? Was bedeutet soziale Gerechtigkeit in Zeiten der Sozialreformen? Können wir uns den Sozialstaat überhaupt noch leisten?
Anke Plättner diskutiert mit Prof. Paul Nolte (Historiker, Internationale Universität Bremen), Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsver-band), Prof. Elmar Altvater (Wirtschaftswissenschaftler, Freie Universität Berlin) und Karoline Beck (Bundesverband Junge Unternehmer).
Wiederholung um Mitternacht
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511
Kontakt:
Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell