stern TV - Mittwoch, 14.12.2011, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka
Köln (ots)
Wüstenrot-Firmenreise mit Puffbesuch - Insider bei stern TV: "Solche Reisen sind üblich"
Belohnungsreisen für Mitarbeiter als Motivationskicks sind in vielen Firmen gang und gäbe. Nach dem jüngsten Skandal um einen Puff-Besuch einiger Spitzenkräfte der Bausparkasse Wüstenrot in Brasilien sind sie jedoch in ein schummeriges Licht gerückt. Maximilian von Ah weiß, wie solche Reisen ablaufen. Er hat viele Jahre für Finanzdienstleister in Führungspositionen gearbeitet. "Wüstenrot hat damit nicht angefangen, solche Reisen sind in der Tat üblich, ob sie immer in Bordellen enden ist fraglich." Bei AWD, wo von Ah einst arbeitete, soll es üblich gewesen sein, Mitarbeiter zu befördern, indem sie auf einem Thron in einen Saal hereingetragen und von spärlich bekleideten Frauen massiert wurden.
Von Ah hat ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben: "Geld fressen Seele auf". Es soll Einblicke in die fragwürdige Arbeitsweise einiger Finanzdienstleister gewähren. Dazu gehören auch so genannte Incentive-Reisen, also Reisen, die ein Unternehmer seinen Arbeitnehmern als Belohnung für erbrachte Leistungen gewährt. Dabei bestimmt das Unternehmen, welches Ziel die Reise hat. Sie soll dabei touristischen Zwecken dienen.
Doch die Realität sieht offenbar ab und zu anders aus, manch Firmenreise endet schon mal im Puff. "Kein Vorstand hat das Recht, zu behaupten, er wüsste das nicht. In der Regel wird das von den Firmen geplant und bezahlt", sagt von Ah.
Am Montag war bekannt geworden, dass eine 200.000 Euro teure Belohnungsreise der Bausparkasse Wüstenrot nach Rio de Janeiro Blüten getrieben hatte. Bis zu 20 Spitzenkräfte sollen aus dem Reisebus direkt in ein Bordell spaziert sein. Wüstenrot hat mittlerweile die Notbremse gezogen: Zwei selbstständige Handelsvertreter, die die Reise als Führungskräfte begleitet haben, sind mit sofortiger Wirkung suspendiert worden. Und: Teure Touren als Honorierung für verdiente Mitarbeiter sind mit sofortiger Wirkung gestrichen.
Das generelle Aus für die Belohnungstouren begründete Wüstenrot mit den Worten: "Solche Anreizsysteme für Vertriebsorganisationen sind nach Auffassung der Finanzdienstleistungs-Gruppe nicht mehr zeitgemäß." Die Konsequenzen würden auch "im Interesse der Kunden und zum Schutz der unbescholtenen Vertriebsmitarbeiter" gezogen.
Diese Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur Veröffentlichung frei.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.rtl.de
Pressekontakt:
Stefanie Zenke, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: zenke@sterntv.de
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell