stern TV - Mittwoch, 21.03.2012, 22:30 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka
Köln (ots)
Neonazi-Opfer nach Wahl des Bundespräsidenten bei stern TV: "Ich habe Hoffnung, dass er uns begleitet"
Gamze Kubasik knüpft viele Hoffnungen an die Wahl des neuen Bundespräsidenten: "Ich habe Hoffnungen für die Opferfamilien, dass er uns begleitet, uns die Gewissheit schenkt, dass wir ihm vertrauen können", sagt sie bei stern TV. Gamze Kubasik ist die Tochter des Dortmunder Kiosk-Besitzers Mehmet Kubasik, der 2006 ein Opfer der Zwickauer Terrorzelle wurde. Als am vergangenen Sonntag Joachim Gauck zum neuen Bundespräsidenten gewählt wurde, saß auch die 26-Jährige in der Bundesversammlung, von den Grünen nominiert.
Für den Parteivorsitzenden der Grünen, Cem Özdemir, ist die Teilnahme von Gamze Kubasik an der Bundespräsidentenwahl besonders wichtig gewesen. "Es ist wichtig, zu symbolisieren, dass wir nicht zum Alltag zurückkehren", sagt er bei stern TV. Die Zusammensetzung der Bundesversammlung habe gezeigt, dass die Republik sich verändert habe.
Anfangs vermutete die Polizei, Mehmet Kubasik habe mit Drogen oder der Mafia zu tun gehabt. Es war von "Döner-Morden" die Rede. "Diese Sprache verrät", so Cem Özdemir, "dass man auf alle möglichen Ideen kommt, aber nicht auf die eines rechtsradikalen Hintergrunds."
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte während der Gedenkfeier für die Opfer der Zwickauer Terrorzelle auch Gamze Kubasik um Verzeihung gebeten. Sie habe das auch angenommen, so Gamze Kubasik zu stern TV-Moderator Steffen Hallaschka. Und sie weiß: "Die Kanzlerin meint das ernst."
Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de
Pressekontakt:
Stefanie Zenke, Pressesprecherin stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 96 42
E-Mail: zenke@sterntv.de
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell