stern TV - Mittwoch, 26.09.2012, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka
Köln (ots)
86 Tage entführt, geschlagen, missbraucht - Wie Sascha Buzmann überlebte Der Fall ist einmalig in der deutschen Kriminalgeschichte: Ganze 86 Tage war Sascha Buzmann in der Gewalt eines Sexualstraftäters. Am 9. Januar 1986 wird der damals Neunjährige entführt. Trotz fieberhafter Suche der Polizei fehlt von dem Kind aus Wiesbaden drei Monate lang jede Spur. Erst am 5. April wird Sascha per Zufall entdeckt. 26 Jahre spricht er nicht über sein Martyrium. Eine Therapie hat er niemals gemacht. Jetzt bricht der heute 36-Jährige sein Schweigen und erst jetzt wird die Schwere des Missbrauchs öffentlich. Denn Sascha Buzmann hat ein Buch geschrieben, in dem er alle Details benennt. Das Buch heißt "Schockgefroren - Wie ich 86 Tage lang in der Gewalt meines Entführers überlebte". Bei sternTV erzählt er seine Geschichte.
Tabuthema Homosexualität - Schwule Priester in der katholischen Kirche "Alles, was gegen das Gewissen geschieht, ist Sünde", so ein Leitsatz des Heiligen Thomas von Aquin. Doch im echten Leben ist die Devise des Philosophen nur Schall und Rauch: Dr. David Berger hat sich für das Gewissen entschieden und mit seinem Buch "Der heilige Schein" das Thema Homosexualität in der katholischen Kirche benannt. Zudem hat er sich selbst als schwul geoutet. Im Mai 2011 wurde dem katholischen Theologen die missio canonica, die kirchliche Berechtigung zur Erteilung des Religionsunterrichts, entzogen. Das ist kein Einzelfall. Peter Priller durchbrach den Schweigekodex der Amtskirche, weil er einen Mann liebte. Die Amtskirche legte ihm nahe, das Verhältnis zu leugnen. Doch Priller wollte nicht. Den Geistlichen traf eine Strafe mittelalterlichen Ausmaßes: Er wurde exkommuniziert. Bei Steffen Hallaschka sind beide im Studio.
Viel zu schade fürs Pfand: Häuser aus Flaschen - Ein Fall für Eduard Lüning Eduard Lüning aus Münster, den die sternTV-Zuschauer bereits kennen, nimmt sein größtes Projekt in Angriff: Er sammelt für ein Haus aus Flaschen. Andreas Froese wiederum baut es. Der gelernte Zimmermann aus Herford hat in der Dritten Welt bereits diverse Häuser konstruiert. Quasi unverrottbar, denn wo ansonsten Ziegelsteine stecken, bilden Plastikflaschen ein festes Mauerwerk. Mit Erde oder Plastikabfall gefüllt, mit Schnüren zusammengehalten und mit Lehm verputzt ist selbst die Statik kein Problem. Allenfalls für das Dach fallen Kosten an. Für kleines Geld kann also ein Haus oder in Trockengebieten ein dringend benötigter Wassertank entstehen. sternTV tritt die Probe aufs Exempel an und baut ein Haus. 2000 Flaschen werden dafür benötigt. Am Ende der Sendung wird entschieden, wer das Flaschenhaus bekommt.
Joey goes America, das Finale - Mit Schrottkarre und Truck ins Ziel Zwei Etappen hat Joey Kelly auf seinem Extremtrip quer durch die USA noch vor sich. Auf dem Weg über Washington zum Zielort New York muss er noch ein Auto kaufen und einen Truck benutzen. sternTV hat Joey bei seinem Experiment begleitet: In sechs Etappen von der Ost- an die Westküste der USA - ohne eigenes Geld. Jede Etappe musste er mit einem anderen Fortbewegungsmittel zurücklegen. In Chicago hat Joey nun ein Problem: Er hat seinen Führerschein vergessen. Die nächste große Hürde: Truckfahrer dürfen in der Regel niemanden mitnehmen. Ob er ein Auto kaufen konnte und, ob sich ein Trucker erbarmt hat, erzählt Joey Kelly live im Studio.
Pressekontakt:
Die Meldung ist mit Nennung der Quelle sofort verfügbar.
stern TV, Tel.: 02 21/9 51 59 9-0
E-Mail: info@sterntv.de, Weitere Informationen erhalten Sie auf
www.sterntv.de und www.iutv.de
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell