stern TV testet Dosen-Ravioli: Günstige Eigenmarken und Discounter-Produkte schneiden am besten ab
Köln (ots)
Wie gut sind Dosen-Ravioli? Was ist wirklich drin? Und wer schneidet besser ab - das teure Markengericht oder die preisgünstigen Konkurrenzprodukte? Gemeinsam mit Lebensmittelchemiker Dr. Ulrich Nehring hat stern TV elf Produkte des Dosen-Klassikers unter die Lupe genommen - mit überraschenden Ergebnissen.
Mit vier von maximal fünf möglichen Testpunkten am besten schneiden die Ravioli in pikanter Sauce der Marke "Combino" von Lidl, die Bolognese-Ravioli von JA - einer Eigenmarke von REWE - und die Produkte von Penny ab: Darunter sind sowohl die günstigen Bolognese-Ravioli in der Dose als auch die teurere Version der Handelsmarke "San Fabio" in der Mikrowellenschale.
Im befriedigenden Mittelfeld mit insgesamt drei von fünf Punkten landet beim stern TV-Test das Original von Maggi. Abzüge haben die Ravioli in Tomatensauce, die bereits seit 1958 in deutschen Supermarktregalen stehen, vor allem wegen des hohen Preises bekommen und deshalb, weil die Deklaration der Geschmacksverstärker nach Ansicht der Tester irreführend ist: So wird auf der Dose mit dem Versprechen "ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker" geworben. Doch in der Zutatenliste findet sich Hefeextrakt, der ähnlich wie Geschmacksverstärker funktioniert. Gleichauf liegen in der Gesamtwertung die halb so teuren Ravioli Bolognese der Marke "Mondo Italiano" von Netto, die "gut und günstig"- Ravioli in Tomatensauce von Edeka sowie die Bolognese-Ravioli von ALDI Nord und die Dosen-Ravioli in pikanter Fleischsoße der Real-Eigenmarke "real Quality".
Vorletzter mit nur zwei Punkten ist das Maggi-Produkt mit pikanter Sauce. Denn: Im Geschmackstest ist es schlechter angekommen als das Original.
Verlierer im stern TV-Test sind die Dosen-Ravioli von Weight Watchers. Für dieses Produkt in Tomatensauce gibt es am Ende nur einen einzigen Punkt, weil die Tester deutliche sensorische Mängel gefunden haben - und weniger Fleisch als deklariert.
Ausschlaggebend für das Gesamturteil der Produkte waren die Inhaltsstoffe und deren Deklaration, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die sensorischen Eigenschaften: Geschmack, Geruch und Konsistenz. Für das Endergebnis wurden die drei Kategorien allerdings unterschiedlich gewichtet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, das anhand der Zutatenmenge ermittelt wurde, sowie die Inhaltsstoffe machten je 25 Prozent aus, die Sensorik 50 Prozent.
Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Heike Foerster
foerster@sterntv.de
0221/951599-0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell