stern TV - Mittwoch, 05. Mai 2004, 22:15 Uhr - bei RTL
Köln (ots)
Moderation: Günther Jauch
Abrechnungsbetrug und Budgetprobleme? Der Klinikskandal von Gießen
Skandal an der Universitätsklinik Gießen: Gegen einen namhaften Chefarzt des Krankenhauses ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es geht um den Vorwurf des Abrechnungsbetruges, möglicherweise in Millionenhöhe. Der Mediziner soll Leistungen abgerechnet haben, die er nicht erbracht hat. Außerdem sei er in Operationsprotokollen genannt worden ohne tatsächlich anwesend zu sein. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Gießen die Ermittlungen ausgeweitet: Der Leiter der Klinik soll Ärzte aufgefordert haben, spezielle Notfall-Operationen angesichts der besonders hohen Behandlungskosten nicht durchzuführen. stern TV hat die Hintergründe des Falls recherchiert.
Die Erde vor der Klimakatastrophe: Roland Emmerichs neuer Hollywood-Film
Die Welt erstarrt in Eis und Schnee: So sieht die Apokalypse aus, die Hollywood-Regisseur Roland Emmerich für seinen neuen Film entworfen hat. Seit "Independence day" ist man es von Emmerich gewohnt, dass er unsere Zukunft eher düster sieht. Doch "The day after tomorrow" hat durchaus reale Hintergründe: Forscher warnen seit langem vor möglicherweise katastrophalen Folgen der Klima-veränderung. Was ist dran an Emmerichs Horrorszenario? stern TV hat darüber mit Klimaexperten gesprochen. Günther Jauch begrüßt den Regisseur live im Studio und zeigt, was eine solche Katastrophe zum Beispiel in Berlin anrichten könnte.
Fit in nur sechs Monaten: die große stern-TV-Laufaktion
Sie wollen fit werden in nur einem halben Jahr: Vier eher unsportliche Zeitgenossen, die ihr Leben verändern möchten. Zwei von ihnen bringen mehr als 100 Kilo auf die Waage. In sechs Monaten wollen sie an einem rund zehn Kilometer langen Volkslauf teilnehmen. Und das, obwohl sie bislang kaum einen Schritt gelaufen sind. Fit mit stern TV: ein Kamerateam wird die Laufgruppe in den kommenden Monaten begleiten. Trainiert werden sie von Herbert Steffny - der Coach, der auch Außenminister Joschka Fischer zum Laufen brachte. Prominentes Mitglied der Laufgruppe ist der ehemalige RTL-Hütchenspieler Salvatore, der sich nebenbei noch das Rauchen abgewöhnen will: "Ihr glaubt, ische schaffe nicht?" Ische schaffe!"
Die Käfer-Panne: Warum die letzten VWs aus Mexiko nicht laufen dürfen
Der VW-Käfer - immer noch ein Traumauto für viele Volkswagen-Fans. Nachdem das Unternehmen die Produktion des Kult-Wagens in Mexiko eingestelllt hat, sicherten sich hierzulande mehrere hundert Fans für jeweils rund 10.000 Euro noch ein letztes Exemplar. Doch nur weil eine EU-Richtlinie inzwischen eine moderne Kontroll-Leuchte vorschreibt, darf der Wagen hier als schadstoffarmes Neufahrzeug nicht mehr angemeldet werden. Und das, obwohl er über einen nachgerüsteten Katalysator verfügt. stern TV berichtet über die Käfer-Panne und sucht nach den Verantwortlichen dafür, dass er eben nicht mehr "läuft und läuft und läuft und läuft".
Pressekontakt:
i&u TV Tel.: 0221-95 15 99-0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell