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Kaufmännische Krankenkasse - KKH

Wie gelingt respektvoller Austausch in Pflegesituationen?

Wie gelingt respektvoller Austausch in Pflegesituationen?

KKH gibt in Online-Seminar praxisnahe Tipps

Hannover, 24. März 2025 – Die Kommunikation mit pflegedürftigen Menschen ist häufig mit besonderen Herausforderungen verbunden – vor allem dann, wenn Hilfe abgelehnt wird. Die KKH Kaufmännische Krankenkasse veranstaltet deshalb am Mittwoch, den 26. März 2025, von 16:30 bis 18:00 Uhr den kostenlosen Online-Kurs „Hilfe! Meine Eltern lassen keine Hilfe zu – Kommunikation bei Ablehnung“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren in dem Seminar, welche Besonderheiten es bei der Kommunikation mit Pflegebedürftigen gibt und wie Barrieren überwunden werden können. Ziel ist es, allen Interessierten praxisnahe Tipps und Techniken zu vermitteln, um schwierige Gespräche empathisch und konstruktiv zu führen.

Pflegebedürftigen fällt es häufig schwer, sich einzugestehen, dass sie auf Hilfe angewiesen sind. Daraus kann eine ablehnende Haltung gegenüber der betreuenden Person entstehen. „In solchen Momenten kann es schnell zu Unstimmigkeiten, Frustration und einem Gefühl der Hilflosigkeit sowohl bei den zu Pflegenden als auch den Pflegepersonen kommen. Gerade dann ist eine klare, respektvolle Kommunikation unerlässlich“, betont Karoline Viktoria Mielken, Leiterin der Pflegekasse bei der KKH. Sie ergänzt: „Ein erster, einfacher Schritt ist, die eigene Sprache etwas anzupassen. Ich empfehle Pflegepersonen, langsam und deutlich in möglichst kurzen Sätzen zu sprechen. Das kann dazu beitragen, dass es der pflegebedürftigen Person leichter fällt, dem Gespräch zu folgen. So entstehen weniger Missverständnisse.“

Was häufig vergessen wird: Kommunikation findet nicht nur über Sprache, sondern auch über Gestik und Mimik statt. „Ein Lächeln im Gesicht, eine zugewandte Körperhaltung und freundlicher Blickkontakt schaffen eine positive Gesprächsatmosphäre und steigen das Vertrauen“, betont KKH-Expertin Mielken. Es ist also wichtig, dem Gegenüber wertschätzend zu begegnen, Interesse an dem Gespräch zu zeigen und nachzufragen, um das Gehörte richtig einordnen zu können. Das kann im Pflegealltag gerade in herausfordernden Situationen allerdings manchmal schwerfallen. In dem KKH-Online-Seminar zeigen Pflegeexpertinnen und -experten deshalb verschiedene Strategien auf, wie eine respektvolle Kommunikation auch in solchen Momenten funktionieren kann.

Das Angebot ist für alle – auch für Nicht-KKH-Mitglieder – kostenfrei. Anmeldungen sind jederzeit online unter kkh.de/online-pflegeseminare möglich. Das Seminar findet in Kooperation mit der famPLUS GmbH statt. Zusätzlich gibt es einen Podcast zum Thema: kkh.de/leistungen/pflege/podcast/kommunikation-bei-ablehnung

Mit rund 1,5 Millionen Versicherten, einem Haushaltsvolumen von 8,2 Milliarden Euro und rund 4.000 Mitarbeitenden zählt die KKH Kaufmännische Krankenkasse als eine der größten bundesweiten Krankenkassen zu den leistungsstarken Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/portraet.

Beste Grüße
KKH-Pressestelle
Kaufmännische Krankenkasse
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover
 
Telefon 0511 2802-1610
Telefax 0511 2802-1699
  
presse@kkh.de
 www.kkh.de
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