Allianz Baufinanzierung erneut mit Rekordjahr
Stuttgart (ots)
- Marktanteil konnte in 2003 kontinuierlich gesteigert werden
- Verdopplung des Neugeschäftanteils bei Umfinanzierungen
- Kreditfabrik und Allianz Immobilienwelt wesentliche Erfolgsfaktoren
Die Allianz Baufinanzierung verzeichnete in 2003 das bisher beste Geschäftsjahr und erzielte damit wieder ein Rekordergebnis. Das insgesamt abgeschlossene Darlehensvolumen konnte um 278 Millionen Euro auf 1.549 Millionen Euro gesteigert werden. Dies entspricht einem Plus von 21,9 Prozent. Der Zuwachs bei den abgeschlossenen Darlehen auf 14.710 Neuverträge betrug sogar 33,5 Prozent. Das zurückliegende Geschäftsjahr hat sich auch positiv auf den Marktanteil ausgewirkt: So konnte der Anteil am Gesamtmarkt im sechsten Jahr in Folge um 0,2 Prozent auf jetzt 1,7 Prozent kontinuierlich erhöht werden. "Mit diesem Ergebnis haben wir das hohe Niveau der Vorjahre nochmals deutlich übertroffen. Unserem Ziel, im Jahr 2006 gemeinsam mit der Dresdner Bank einen Marktanteil von 5 Prozent zu erreichen, sind wir mit aktuell rund 3,5 Prozent wieder ein Stück näher gekommen", zieht Peter Haueisen Baufinanzierungs-Chef der Allianz Leben, Bilanz.
Zusammenarbeit mit der Dresdner Bank trägt erste Früchte
Die über die Dresdner Bank vermittelten Baufinanzierungen erreichten der Anzahl nach einen Anteil von 16,1 Prozent an den abgeschlossenen Darlehen. "Nachdem wir mit der Allianz Dresdner Baufinanzierung ein gemeinsames Produkt in Verbindung mit einem automatisierten Bearbeitungsprozess geschaffen haben, gilt es nun die Synergiepotentiale auch in wachsenden Geschäftserfolg umzumünzen", zeigt sich Haueisen überzeugt.
Neugeschäftsrekord durch Umfinanzierungen
Als einer der Gründe für den Neugeschäftsrekord bezeichnet Haueisen die Sonderaktion "Umfinanzierung". Das vergangene Jahr war aufgrund der niedrigen Zinsen der ideale Zeitpunkt für Immobilienbesitzer, einen Wechsel des Kreditgebers zu prüfen. Hat sich ein Kunde für Allianz Leben als neuen Darlehensgeber entschieden, wurde ihm die Schätzgebühr erlassen, zudem übernahm das Stuttgarter Versicherungsunternehmen die Kosten für die Umschreibung im Grundbuch. "Diese Aktion hat zu einer Verdopplung des Anteils der Umfinanzierungen am Neugeschäft geführt und wird daher für das Jahr 2004 verlängert", so der Allianz-Baufinanzierungsleiter.
Allianz Kreditfabrik und Allianz Immobilienwelt bedeutende Neuerungen in 2003
Eine Vielzahl von Maßnahmen wurde im vergangenen Jahr umgesetzt, die wesentlich zum Erfolg beigetragen hat. Seit Mitte 2003 sind alle Allianz Agenturen und alle Dresdner Bank Filialen online an die sogenannte Kreditfabrik angeschlossen. Auf diesem Wege können Anträge elektronisch eingereicht, Immobilienwerte ermittelt und Kreditprüfungen automatisch vorgenommen werden. Im Idealfall kann sofort ein Vertrag erstellt und verschickt werden. Ein halbes Jahr nach Einführung wird von den Vertretern bereits jeder dritte Antrag online eingereicht. Aufgrund dieses hochmodernen Ablaufes verkürzen sich die Bearbeitungszeiten erheblich. Gleichzeitig erhöht sich sowohl die Transparenz als auch die Kompetenz im Verkaufsprozess entscheidend. Als wichtigste Internetaktivität im Jahr 2003 gilt die Einführung der Allianz Immobilienwelt. In Zusammenarbeit mit ImmobilienScout24 wurde auf allianz.de ein Online-Marktplatz entwickelt, der die Möglichkeit bietet, Immobilien zu finden oder eigene anzubieten.
Als weiterer Service kann der Kunde sich vom Exposé des Objektes direkt in den Finanzierungsrechner der Allianz-Baufinanzierung klicken.
Ziel für 2004: Ausbau des Kerngeschäftes
Das Kerngeschäft der Allianz Baufinanzierung besteht in der Finanzierung selbstgenutzter Wohnimmobilien. "Niedrige Zinsen und moderate Immobilienpreise machen den Erwerb von Wohneigentum auch in diesem Jahr attraktiv", ist sich Haueisen sicher. Ein weiteres Ziel ist die Steigerung der online eingereichten Anträge. "Kein anderer Finanzdienstleister hat eine der Allianz Kreditfabrik vergleichbare IT-Prozessunterstützung. Diesen Wettbewerbsvorteil werden wir ausnutzen, um auch 2004 unsere Ziele zu erreichen", so der Baufinanzierungs-Verantwortliche der Allianz Leben.
Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
So weit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten sowie unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage sowie der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, und aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen in die Gruppe. Abweichungen resultieren bisweilen ferner aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen. Auch die Entwicklung der Finanzmärkte und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben. Der Terroranschlag in den USA vom 11. September 2001 kann die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen.
Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.
Ansprechpartner: Allianz Lebensversicherungs-AG Unternehmenskommunikation Claudia Mohr-Calliet Reinsburgstraße 19 70178 Stuttgart Tel.: 07 11 / 6 63 - 54 26 Fax: 07 11 / 6 63 - 15 35 www.baufinanzierung.allianz.de
Original-Content von: Allianz Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell