Baufinanzierung der Allianz Leben setzt verstärkt auf Privatkunden
Stuttgart (ots)
Marktanteil in 2004 erneut gesteigert / Bessere Konditionen und Dreifach-Schutz für Privatkunden / Alterseinkünftegesetz spielt für Baufinanzierung kaum eine Rolle
Im vergangenen Jahr hat die Allianz Baufinanzierung ihren Marktanteil weiter ausgebaut. Beim größten Baufinanzierer unter den Lebensversicherern erhöhte sich 2004 der Marktanteil auf 23,2 Prozent gegenüber 21,5 Prozent in 2003. Im Gesamtmarkt unter allen Anbietern stieg der Anteil auf 1,7 Prozent. "Unser Ziel, gemeinsam mit der Dresdner Bank 2006 einen Marktanteil von 5 Prozent zu erreichen, können wir eventuell schon dieses Jahr realisieren", gibt sich Peter Haueisen, Baufinanzierungsleiter der Allianz Lebensversicherungs-AG, optimistisch.
Fokus auf Eigennutzer
In das Jahr 2005 startet die Allianz Baufinanzierung mit einer strategischen Neuausrichtung. Zukünftig werden Privatkunden, vor allem Eigennutzer von Immobilien, noch stärker in den Fokus gestellt. "Wir möchten verstärkt Eigennutzer für die Allianz Baufinanzierung gewinnen und damit das Baufinanzierungsgeschäft weiter ausbauen", so Peter Haueisen. Dazu wurden die Konditionen neu gestaltet und mit dem Finanzierungsschutzbrief ein Produkt eingeführt, das auf die Bedürfnisse der Privatkunden zugeschnitten ist.
Absolute Top-Konditionen
Besonders Kunden, die ihr Wohneigentum selbst nutzen, profitieren ab 2005 von den neuen Konditionen der Allianz Baufinanzierung: Zinsvorteile von bis zu 0,30%-Punkten im Vergleich zu den bisherigen Konditionen machen die Allianz Baufinanzierung zur attraktiven Alternative sogar zu Direktbanken.
Neu ist unter anderem eine regionale Preisdifferenzierung, wie sie z.B. bei Volksbanken und Sparkassen bereits üblich ist. Auch auf der Produktseite hat sich die Allianz gut aufgestellt und bietet alle gängigen Finanzierungsmodelle und Laufzeiten bis zu 25 Jahren an. "Die Zinsen waren seit Gründung der Bundesrepublik noch nie so niedrig wie heute. Kunden sollten die aktuellen Konditionen nutzen, um langfristige Zinsfestschreibungen von mindestens 10, besser 15 Jahren abzuschließen", rät der Baufianzierungs-Experte.
Dreifach-Schutz für Baufinanzierer
Abgerundet wird die strategische Neuausrichtung mit dem Allianz Finanzierungsschutzbrief. Baufinanzierungskunden sichern hiermit bei Arbeitslosigkeit und Krankheit die monatliche Rate ab sowie bei Tod die Darlehensrückzahlung. Vergleichbare Angebote von Baufinanzierung und umfassender Absicherung des Darlehens aus einer Hand sind am deutschen Markt neuartig. "Der Finanzierungsschutzbrief ist auf die Bedürfnisse der Privatkunden zugeschnitten und lässt sich nahezu mit jedem Modell der Baufinanzierung kombinieren", so Peter Haueisen, Baufinanzierungsleiter der Allianz Leben.
Minimale Folgen durch Alterseinkünftegesetz
Das von der Neuausrichtung versprochene Wachstum wird durch das Alterseinkünftegesetz nicht beeinflusst. Laut Haueisen wird sich weder der Kundenbedarf noch das Potenzial im Bereich Baufinanzierung verändern. Die Gesetzesänderungen treffen nur Finanzierungen, die mit Lebensversicherungen unterlegt sind. Berechnungen zeigen, dass genau diese Finanzierungsvariante auch künftig für Kapitalanleger die größten Vorteile bietet.
"Mit unseren Neuerungen sind wir gut aufgestellt und gehen von einem weiteren Wachstum in diesem Jahr aus", prognostiziert Peter Haueisen die Geschäftsentwicklung der Allianz Baufinanzierung für 2005.
Ansprechpartner: Allianz Lebensversicherungs-AG Unternehmenskommunikation Claudia Mohr-Calliet Reinsburgstraße 19 70178 Stuttgart Tel.: 07 11 / 6 63 - 54 26 Fax: 07 11 / 6 63 - 15 35 www.allianz.de/baufinanzierung
Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend angegebenen Vorbehalten.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen. Abweichungen können außerdem auch aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen und, insbesondere im Bankbereich, aus der Ausfallrate von Kreditnehmern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung Zukunftsaussagen zu aktualisieren.
Keine Pflicht zur Aktualisierung
Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.
Original-Content von: Allianz Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell