Kumho eröffnet neues Reifenwerk in den USA
Offenbach (ots)
- Moderner Standort in Georgia produziert vier Millionen Reifen pro Jahr - Nähe zu weltweit führenden Automobilherstellern - Fahrzeuge mit Kumho Reifen aus dem neuen Werk kommen auch nach Europa
Der Reifenhersteller Kumho hat ein neues Produktionswerk in den USA eröffnet. Das Unternehmen kann in der neuen Fertigungsstätte in Macon im US-Bundesstaat Georgia zunächst bis zu vier Millionen Reifen pro Jahr produzieren. Später könnte der koreanische Hersteller die Produktionskapazität noch erhöhen und jährlich bis zu zehn Millionen Reifen am neuen Standort fertigen.
Der Bau des Werkes hatte bereits im Mai 2008 begonnen, war dann aber wegen der globalen Finanzkrise gestoppt worden. 2014 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und im Frühjahr dieses Jahres fertiggestellt. Kumho hat rund 450 Millionen US-Dollar in die 80.000 Quadratmeter große Anlage investiert, die auf einem 530.000 Quadratmeter großen Areal steht.
Das Werk ist mit einem hochmodernen automatisierten Produktionssystem ausgerüstet, das für beste Produktqualität und höchste Fertigungseffizienz sorgt. Ein fortschrittliches Tracking-System mit RFID-Technologie sowie lasergesteuerte Fahrzeuge und unbemannte Transportfahrzeuge gewährleisten komplett automatisierte Produktbewegungen und eine Echtzeit-Produktionskontrolle nach dem "First In - First Out"-Prinzip.
"Nordamerika ist einer der größten Auto- und Reifenmärkte der Welt", sagte Sam-gu Park, Chairman der Kumho Asiana Group, bei der Eröffnungsfeier vor rund 300 Gästen. "Ein Produktionswerk auf diesem Kontinent ist unverzichtbar, wenn wir unsere Marktpräsenz deutlich ausbauen und zu einem Top-Reifenhersteller aufsteigen wollen."
Nach mehreren Werken in der Region Asia-Pacific eröffnet Kumho mit dem neuen Werk in den USA die erste Fertigungsstädte auf dem nordamerikanischen Kontinent. Am neuen Standort wird Kumho vornehmlich Reifen ab einer Dimension von 17 Zoll für Pkw, Llkw, UHP-Reifen und mit der Runflat-Technologie ausgestattete Reifen produzieren. 80 Prozent gehen als Erstausrüstung an weltweit führende Automobilhersteller, welche in der NAFTA-Region produzieren. Ein Teil dieser produzierten Fahrzeuge wird nach Europa exportiert. So kommen Reifen aus dem neuen Werk auch nach Europa.
Mit einem Anteil von einem Fünftel am Weltmarkt ist Nordamerika der größte Reifenmarkt der Welt. Mit dem neuen Werk will Kumho seine Position auf dem Markt für Erstausstattung in der Region verbessern und zu einer wichtigen Kraft auf dem globalen Reifenmarkt aufsteigen. In einem Umkreis von weniger als 300 Kilometer den neuen Standort befinden sich Werke von einer Vielzahl weltweit führender Automobilhersteller. Dazu gehören Werke von BMW, Daimler, GM, Hyundai und VW. Neben seinem Geschäft in der Erstausrüstung stärkt Kumho auch sein Geschäft mit Ersatzreifen. Darüber hinaus plant das koreanische Unternehmen seinen Expansionskurs mit weiteren neuen Werken in anderen Regionen fortzusetzen.
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