Kumho ist exklusiver Reifenpartner von InMotion Elektrische Revolution des Rennsports
Auftakt: Mit Kumho ECSTA auf Rekordfahrt in Zandvoort - Heimspiel: Niederländischer Rennstall mit vollelektrischem Rennwagen - Ziel: Start in der "Garage-56-Klasse" beim legendären 24h-Rennen in Le Mans
Offenbach, Deutschland - 18.05.2017. Der derzeit wahrscheinlich schnellste vollelektrische Rennwagen der Welt geht im niederländischen Zandvoort mit Kumho Reifen an den Start. Damit läutet der koreanische Reifenhersteller die Partnerschaft mit dem jungen Rennstall "InMotion" ein. Das vorwiegend aus Studenten der TU Eindhoven (Niederlande) bestehende Team will die Zukunft des Rennsports neu schreiben: mit hochleistungsfähigen elektrisch angetriebenen Boliden.
Ein Teil dieser Vision ist bereits heute Realität. Mit dem IM/e hat InMotion den derzeit wahrscheinlich schnellsten vollelektrischen Rennwagen im Einsatz. Die Rundenjagd kann also starten. Beim jährlich auf der 4,32 Kilometer langen Rennstrecke im niederländischen Zandvoort stattfindenden Pinksterraces am 3. und 4. Juni will das Team im ersten Schritt den bisherigen elektrischen Streckenrekord von 2:04.52 Minuten brechen. Das erste Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert sich der IM/e von InMotion schon am kommenden Wochenende bei den Familientagen auf dem Circuit Park Zandvoort vom 19. bis 21. Mai. Dabei befindet es sich in prominenter Gesellschaft. Der niederländische Formel-1-Star Max Verstappen gibt den heimischen Fans Kostproben seines fahrerischen Könnens.
Mit zwei Hochleistungsmotoren, die ihre 557 Pferdestärken (410 kW) aus einem 200 Kilogramm schweren Batteriepaket ziehen, erreicht der IM/e eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und schafft den Sprint von null auf 100 km/h in drei Sekunden. Mit Kumho Renn-Reifen aus der ECSTA-Familie ist während der Rekordfahrt hervorragendes Handling im Grenzbereich garantiert. Die Konstruktion des IM/e von InMotion basiert auf dem bisherigen Bio-Ethanol-Rennwagen, dem "Formel Bio".
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem jungen Team von InMotion. Hier werden Innovationen gewagt und Visionen gelebt. Damit können wir uns bei Kumho voll und ganz identifizieren", so Dirk Rockendorf, Marketing Direktor bei der Kumho Tire Europe GmbH. "Die hochmotivierten Niederländer demonstrieren eindrucksvoll, dass Motorsport und Elektroantrieb perfekt zusammenpassen."
Das Fernziel des ambitionierten Rennstalls ist ein Start in der Garage-56-Klasse für technische Innovationen beim legendären 24h-Rennen von Le Mans. Auf dem Weg dorthin legen InMotion und Kumho einen Zwischenstopp am Nürburgring ein - auch hier soll zunächst mit dem IM/e der elektrische Nordschleifen-Rekord gebrochen werden.
Sämtliche Erfahrungen mit dem vollelektrischen IM/e fließen anschließend in einen neuen Hybrid-Boliden ein. Mit dem IM01 wollen sich die Niederländer schließlich an den von Stefan Bellof 1983 aufgestellten Nürburgring-Rundenrekord von 6:11,13 Minuten für die 20,8 Kilometer lange Nordschleife wagen. Ist diese Hürde genommen, steht Le Mans nichts mehr im Wege. Kumho unterstützt das Team auf diesem Weg.
Kontakt:
Christian Schumacher
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Kumho Tire Europe GmbH
Brüsseler Platz 1
63067 Offenbach / Main
Phone: + 49 69 94 33 18 38
Email: presse@kumhotire.de
Über Kumho: Die Kumho Tire Company mit Hauptsitz in Seoul wurde 1960 gegründet und ist heute mit über 60 Millionen verkauften Reifen und einem Jahresumsatz von über zwei Milliarden Euro einer der führenden Reifenhersteller weltweit. Sie ist Teil der traditionsreichen Kumho Asiana Group, einem der renommiertesten und größten Unternehmen Koreas, zu dem beispielsweise auch die Asiana Airlines, Mitglied der Star Alliance, gehört. Mit über 11.000 Mitarbeitern weltweit entwickelt, produziert und vertreibt Kumho vorwiegend Reifen für PKWs, Transporter und LKWs. Als Global Player verfügt Kumho über Produktionsstätten in Korea, Vietnam, China und den USA. Darüber hinaus betreibt Kumho Forschungs- und Entwicklungszentren in Korea, China, Europa und Nordamerika. Weltweit werden Reifen von Kumho in der Erstausrüstung verbaut, unter anderem bei Mercedes-Benz, BMW, Mini, Volkswagen und den koreanischen Herstellern Hyundai und Kia. Seit Jahren sponsert Kumho zahlreiche europäische Fußballvereine. In Deutschland ist Kumho offizieller Reifenpartner beim FC Schalke 04, dem Hamburger SV und bei Hertha BSC. Weitere Informationen unter www.kumhotire.de oder bei facebook.com/KumhoTireEurope.
Weiteres Material zum Download Dokument: Kumho ist exklusiver Reifenpartner von InMotion Elektrische Revolution des Rennsports.docx