ASB liefert Hygienematerial und Lebensmittel an Kinder in Serbien
Köln (ots)
Lebensmittel- und Hygienepakete verteilt der Arbeiter-Samariter-Bund an besonders benachteiligte Kinder in der serbischen Provinz Vojvodina. Die Pakete, die für ein halbes Jahr die Versorgung sichern, werden an sozial schwache Familien sowie an Waisenhäuser und Behinderteneinrichtungen geliefert. So erhalten insgesamt 15.000 Kinder in 23 Gemeinden der südlich von Belgrad gelegenen Provinz Hygienepakete, die unter anderem Seife, Shampoo und Zahnpflegeutensilien enthalten. Über 500 Kinder bekommen darüber hinaus Nahrungsmittelpakete mit Fleisch, Milch, Käse und anderen Lebensmitteln.
Trotz der Aufhebung der Sanktionen durch die EU und der Bildung der Regierung Kostunica sind in Serbien die Folgen von Krieg und Wirtschaftsembargo immer noch spürbar. Besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder Familien mit einem behinderten oder chronisch kranken Elternteil sowie Kinder, die in Waisenhäusern oder ähnlichen sozialen Einrichtungen untergebracht sind, leben oftmals in sehr schwierigen Verhältnissen. Ihre hygienische Versorgung ist vielfach unzureichend, zudem leiden viele unter mangelhafter Ernährung.
Die Hilfslieferungen, die insgesamt einen Wert von rund 1,4 Mio. DM haben, sind Teil des Wintersozialprogramms des Amtes für Humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission (ECHO) für Serbien.
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-296, -224, Fax: -297 ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell