ASJ bietet Ferienfreizeiten für von der Flut betroffene Kinder und Jugendliche an
Köln (ots)
Morgen beginnt die erste von drei Ferienfreizeiten, die die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Mecklenburg-Vorpommern für insgesamt 148 vom Hochwasser betroffene Kinder und Jugendliche durchführt. "Wir möchten den Kindern die Gelegenheit geben, ihre schlimmen Erfahrungen eine Zeit lang zu vergessen und sich gründlich zu erholen. Zudem wollen wir die Eltern bei den anstehenden Aufräumarbeiten, Behördengängen und Besorgungen entlasten", erläutert Markus Tetz, Jugendbildungsreferent der ASJ Mecklenburg-Vorpommern, das Ziel der vom ASB-Bundesverband mit 22.800 Euro aus Spendengeldern bezuschussten Ferienfreizeiten.
Die erste Freizeit für 50 Kinder aus Sachsen-Anhalt findet vom 3. bis zum 11. Oktober 2002 in Vorbeck statt. Vom 12. bis zum 19. Oktober 2002 werden parallel zwei weitere Ferienaufenthalte in Vorbeck und Zartwitz durchgeführt, an denen 98 Kinder aus Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Den jungen Teilnehmern ab sieben Jahren bieten die ehrenamtlich arbeitenden Betreuerinnen und Betreuer ein Programm mit Ausflügen, Rallyes zum Thema Natur, Touristik und Biologie sowie Spielen, Sport und einer Kennenlerndisco. Die Eigenbeteiligung für die Ferien in Mecklenburg-Vorpommern beträgt für jedes Kind 2,50 Euro pro Tag.
Die ASJ Sachsen führt ebenfalls eine Ferienfreizeit für betroffene Kinder und Jugendliche durch. Sie findet vom 12. bis zum 19. Oktober in Schönewalde (Brandenburg) statt und wird vom ASB Pegnitz-Bayreuth sowie einem Sponsor finanziell unterstützt.
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-224, -324, Fax: -297 ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell