Überflutungen in Vietnam: ASB liefert Hilfsgüter
Köln (ots)
Leiter der ASB-Auslandshilfe steht im Flutgebiet für telefonische Interviews zur Verfügung
Entkeimungstabletten, Wasserkanister, Decken und Moskitonetze liefert der Arbeiter-Samariter-Bund gemeinsam mit CARE in die überfluteten Provinzen Dong Thap und An Giang im vietnamesischen Mekongdelta. Außerdem werden in drei Dörfern von der Flut zerstörte Wasserbrunnen wieder instand gesetzt. Mit dieser Hilfsaktion im Wert von 15.000 Euro aus Eigenmitteln unterstützt der ASB 3.000 vom Hochwasser besonders betroffene Menschen.
Bereits das dritte Jahr in Folge wurden die Provinzen Dong Thap und An Giang Anfang Oktober von schweren Überschwemmungen heimgesucht. Das diesjährige Hochwasser forderte 116 Todesopfer, darunter 105 Kinder. Von großem Ausmaß sind auch die materiellen Schäden: Etwa 65.110 Häuser wurden vernichtet, viele Menschen verloren ihr gesamtes Hab und Gut. In einigen Gegenden breiten sich Krankheiten wie Diarrhö und Denguefieber aus. Mit der Lieferung von Entkeimungstabletten, Moskitonetzen und Wasserkanistern trägt der ASB dazu bei, die Ausbreitung dieser Krankheiten zu verhindern.
Dr. Stefan Sandbrink, Leiter der ASB-Auslandshilfe, ist bei der Verteilung der Hilfsgüter dabei und steht vom 30. Oktober bis zum 2. November für telefonische Interviews zur Verfügung.
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Unter dem Namen von Aktion Deutschland Hilft haben sich bisher die Organisationen ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen:
ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-296, -224, Fax: -297 ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell