Tschechien
VW übergab ASB in Prag 318.000 Euro für Hochwasserprojekte
Köln (ots)
Gestern nahmen Vertreter des Arbeiter-Samariter-Bundes in Anwesenheit der tschechischen Schul- und Jugendministerin Petra Buzkova eine Spende in Höhe von 318.000 Euro von der Volkswagen AG in Prag entgegen. Dieses Geld ist in einer gemeinsamen Spendenaktion des VW-Gesamtbetriebsrates für die Opfer des Hochwassers im Sommer 2002 von der Belegschaft gespendet und vom VW-Vorstand aufgestockt worden.
Der Arbeiter-Samariter-Bund kann nun im Ort Kralupy in der Region Prag eine Grundschule wieder instandsetzen. Ein Kinderheim, die Kunstschule und die Bibliothek des Ortes erhalten neue Einrichtungsgegenstände, die örtliche Rettungswache wird mit neuem medizinischem Gerät ausgestattet. In der Gemeinde Horin werden eine Gesamtschule und ein Kindergarten wieder hergerichtet. "Wir freuen uns, die Menschen in Tschechien weiterhin unterstützen zu können", sagte Dr. Stefan Sandbrink, Leiter der ASB-Auslandshilfe, bei der Veranstaltung.
In der Region um Prag hatte das Wasser im vergangenen Sommer bis zu drei Meter hoch gestanden. Viele Menschen verloren dabei ihr Hab und Gut, zahlreiche soziale und öffentliche Einrichtungen wurden schwer geschädigt. Bereits im vergangenen Jahr hatte der ASB mit der finanziellen Unterstützung des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks, des Auswärtigen Amtes und mit Spenden die Menschen in den Orten bei Prag mit Hilfsgüterlieferungen im Wert von über 375.000 Euro unterstützt. So wurden mit insgesamt fünf Hilfstransporten von August bis November unter anderem Raumtrockner, Decken und Möbel an vom Hochwasser besonders betroffene Menschen und ein komplett ausgestatteter Rettungswagen an die Rettungsstation des tschechischen Samariterbundes (ASCR) geliefert. Weitere Projekte für den Wiederaufbau sozialer Einrichtungen sind geplant.
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-296, -224, Fax: -297 ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Ein Foto finden Sie unter: http://www.asb-online.de/presse/frameset.php?210203.htm
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Unter dem Namen von Aktion Deutschland Hilft haben sich bisher die Organisationen ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Rückfragen:
Bundesverband Sülzburgstraße 140 50937 Köln Telefon0221 / 4 76 05 - 0 Telefax0221 / 4 76 05 - 288
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell