ASB-Mitarbeiter stehen in Syrien für Interviews zur Verfügung
ASB betreut Kinder in Flüchtlingscamp an der irakischen Grenze
Köln (ots)
Heute bringen ASB-Mitarbeiter Malblöcke, Stifte, Bilderbücher, Spielsachen, Decken und Kissen in ein Flüchtlingscamp nahe des syrischen Grenzortes Abu Kamal. Eine Pädagogin wird sich täglich drei bis vier Stunden um die irakischen Kinder kümmern, die mit ihren Familien in das Camp geflohen sind. Das Kinderprojekt des ASB ist zunächst auf sechs bis acht Wochen angelegt.
Das Flüchtlingscamp, das vom Syrischen Roten Halbmond organisiert wird, ist direkt an der irakischen Grenze. Nur ein Erdwall trennt es von der irakischen Seite. Es liegt in einer Wüstenlandschaft, hier wachsen weder Bäume noch Sträucher. Zur Zeit sind etwa 800 Menschen hier. Sie kommen aus dem irakischen Zentrum, sind vor den chaotischen Zuständen in Bagdad und anderswo geflüchtet. Manche waren drei Tage unterwegs, weil sie immer wieder Kämpfen ausweichen mussten. Obwohl die syrisch-irakische Grenze seit Tagen geschlossen ist, schaffen es einige Flüchtlinge dennoch über die Grenze. Informationen aus Al Kae'em, einem irakischen Ort 20 Kilometer von Abu Kamal entfernt, besagen, dass auf der irakischen Seite noch viel mehr Menschen auf die Möglichkeit warten, nach Syrien zu fliehen.
Das Camp selbst ist sicher, doch sind Kampfhandlungen in unmittelbarer Nähe der Grenze zu hören und zu sehen. Die Kinder zucken zusammen, sobald sie die amerikanischen Bomber am Himmel sehen. Die Flüchtlinge leben in Zelten, es gibt Wasser, Lebensmittel und auch Strom. Nur für die Kinder gibt es keinerlei Beschäftigung. Deshalb hat der ASB nach einer Besichtigung des Camps am Wochenende beschlossen, diesen Kindern sofort zu helfen.
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft, einem Zusammenschluss von neun Hilfsorganisationen (World Vision, AWO, ADRA, HELP, CARE, Malteser Hilfsdienst, Johanniter-Unfall-Hilfe und DPWV), die ihre Kapazitäten bündeln und ihre Hilfe verstärkt abstimmen.
Um den Menschen im Irak helfen zu können, bitten wir um Spenden auf das Konto von Aktion Deutschland Hilft:
Kontonr.: 10 20 30 Bank für Sozialwirtschaft BLZ 370 205 00 Stichwort: Irak-Krise
Die ASB-Mitarbeiter stehen in Syrien für Interviews zur Verfügung.
Kontakt:
ASB-Pressestelle,
Tel. 0221/47605-296, -224, - 324. Fax: -297
ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell