ASB verstärkt seine Hilfe im Irak
Leiter der ASB-Auslandshilfe steht im Irak für Interviews zur Verfügung
Köln (ots)
Mit der Verteilung von Schulmaterialien an insgesamt 32.000 Schülerinnen und Schüler, der Instandsetzung eines Wasserwerks und der Lieferung von Medikamenten und Kindernahrung setzt sich der Arbeiter-Samariter-Bund weiterhin für die Menschen im Irak ein.
Der ASB engagiert sich besonders in der Region um die nahe der syrischen Grenze gelegene Stadt Al Kae'em. Morgen beginnen der Leiter der ASB- Auslandshilfe, Dr. Stefan Sandbrink, und ein weiterer ASB- Mitarbeiter mit der Verteilung von Schulmaterialien wie Heften, Stiften, Linealen und Zirkeln an 90 Schulen im Distrikt. Die staatlichen Schulen stellen den Kindern nur wenig Material zur Verfügung und die Familien können sich oftmals weitere Anschaffungen nicht leisten. Im Rahmen des Schulprojekts im Wert von 100.000 Euro wird der ASB zudem einige Schulen mit neuen Möbeln und Wandtafeln ausstatten. Um die Trinkwasserversorgung der rund 125.000 Menschen in der Region um Al Kae´em zu sichern, setzte der ASB auch das lokale Wasserwerk wieder instand. Für insgesamt 40.000 Euro stellte die Auslandshilfe Chlor zur Verfügung und reparierte marode Pumpen. Beendet wurde die Instandsetzung in der vergangenen Woche.
Auf Vermittlung des NRW-Gesundheitsministeriums unterstützten der ASB-Bundesverband und der ASB Nordrhein-Westfalen Ende Juni ebenfalls eine Hilfslieferung des Zentralrates der Muslime in Deutschland nach Bagdad, Ramadi und Nadjaf. Der Hilfstransport enthielt 86 Tonnen Medikamente und Kindernahrung. Immer noch ist die medizinische Versorgung in vielen Orten des Irak katastrophal. Wegen des langjährigen Embargos ist die Ausstattung mit medizinischem Gerät in den meisten Krankenhäusern völlig veraltet und zum großen Teil unbrauchbar, zudem fehlt es überall an Medikamenten. Der Krieg und die darauf folgenden Plünderungen haben diese Situation noch verschlechtert.
Der ASB wird trotz der angespannten Sicherheitslage weiterhin im Irak Hilfe leisten. Geplant sind vor allem Projekte im Bereich der medizinischen Versorgung und der Bildung. Damit der ASB auch zukünftig die Menschen im Irak unterstützen kann, bittet er um Spenden auf sein
Konto: 1888 Sozialbank Köln BLZ: 370 205 00 Stichwort: "Irakkrise"
Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: ASB-Pressestelle, Tel. 0221/47605-224,-324, Fax:-297 ASB im Internet: http://www.asb-online.de
Der ASB ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V. Unter dem Namen von Aktion Deutschland Hilft haben sich bisher die Organisationen ADRA Deutschland e.V., Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V., CARE Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband e.V., HELP Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. und World Vision Deutschland e.V. zusammengeschlossen, um künftig ihre Hilfskapazitäten zu bündeln und ihre Hilfe verstärkt abzustimmen.
Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell