Reisen ohne Cyber-Stress - Tipps für sicheres Surfen im Urlaub
2 Audios
- 190606_BmE_Reisezeit.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:50Download - 190606_OTP_Reisezeit.mp3
MP3 - 2,3 MB - 02:28Download
Ein Dokument
Bochum (ots)
Anmoderationsvorschlag: Eine Urlaubreise ohne Smartphone oder Tablet? Für die meisten von uns ist das heutzutage undenkbar. Kein Wunder, schließlich sind die elektronischen Helfer ja auch super praktisch, um übers Internet mit der Heimat verbunden zu bleiben. Doch wo Erholung lockt, da lauern auch gefährliche Cyberkriminelle. Helke Michael verrät Ihnen, wie Sie Stress mit denen vermeiden können.
Sprecherin: Jeder Dritte geht laut einer aktuellen Umfrage inzwischen im Urlaub mit seinem mobilen Datenvolumen online, weil dafür zumindest in der EU keine Roaming-Gebühren mehr anfallen.
O-Ton 1 (Tim Berghoff, 18 Sek.): "Andererseits nutzen 40 Prozent der Urlauber ein öffentliches WLAN vor Ort, und das ist natürlich deshalb ein Problem, weil Kriminelle sich hier gut einklinken und im ungünstigsten Fall den kompletten Datenverkehr mitlesen können. Wer das verhindern möchte, der sollte also vor dem Urlaub schon entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen."
Sprecherin: Sagt G DATA-Sicherheitsexperte Tim Berghoff und erklärt, welches Risiko man eingeht, wenn man auf Reisen ungeschützt im Internet surft:
O-Ton 2 (Tim Berghoff, 24 Sek.): "Kriminelle machen einfach keine Ferien. Die sind gerade in der Hauptreisezeit besonders aktiv und nutzen eigentlich jede Gelegenheit, die sich bietet, um an unsere gespeicherten Daten ranzukommen. Und wenn sie die erst mal haben, dann werden die Daten auch sofort gewinnbringend in den entsprechenden Untergrund-Märkten weiterverkauft. Und die Opfer wundern sich dann hinterher, wenn sie Rechnungen bekommen für Sachen, die sie überhaupt nicht bestellt haben - oder wenn das Bankkonto plötzlich leergeräumt ist."
Sprecherin: Genau davor kann man sich aber relativ einfach schützen, indem man folgende Tipps beherzigt:
O-Ton 3 (Tim Berghoff, 27 Sek.): "Verzichten Sie im Urlaub aufs Online-Banking. Geben Sie an einem öffentlichen Rechner keine persönlichen Daten ein und schalten Sie das Bluetooth und das WLAN ab, wenn Sie es gerade nicht brauchen. Auf jeden Fall sollte jeder auf seinem Gerät immer eine aktuelle Security Software installiert haben, wie zum Beispiel die G DATA Mobile Internet Security. Und nutzen Sie ein virtuelles privates Netzwerk, kurz VPN, wenn Sie mal in einem öffentlichen WLAN unterwegs sind. Wie man das einrichtet, erfahren Sie im G DATA Ratgeber."
Sprecherin: Außerdem empfiehlt es sich, vor dem Urlaub das Betriebssystem und alle Apps auf seinem Mobilgerät upzudaten, um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen.
O-Ton 4 (Tim Berghoff, 8 Sek.): Das macht laut unserer Umfrage allerdings nur jeder Fünfte - und die, die das nicht machen - muss man leider so sagen - gehen damit ein sehr hohes Risiko ein."
Abmoderationsvorschlag: Wenn Sie auch immer mit Smartphone oder Tablet verreisen und noch mal in Ruhe alle Sicherheitsvorkehrungen nachlesen wollen: Die finden Sie im Netz unter https://GDATA.de/tipps-tricks/sicher-im-urlaub.
Pressekontakt:
Kathrin Beckert-Plewka
Tel.:0234/9762-507
Mail:kathrin.beckert@gdata.de
Original-Content von: G DATA CyberDefense AG, übermittelt durch news aktuell