Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

10. Geburtstag beschert KI.KA erfolgreichstes Jahr
Höchste Marktanteile, höchste Kontaktzahlen, beste Imagewerte

Erfurt (ots)

Ein ganzes Jahr feierte der KI.KA Geburtstag und
wurde dafür von seinen Zuschauern mit Spitzenwerten beschenkt: Mit 
16,4%* bei den Drei- bis 13-Jährigen erreichte der Sender den 
höchsten Jahresdurchschnitt und steigerte den Marktanteil um knapp 
zwei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr (14,5%*). Darüber hinaus 
erreichte der KI.KA im Jahr 2007 die meisten Seher in Millionen und 
darf sich über beste Imagewerte freuen. Besonderen Erfolg bei älteren
Kindern und Jugendlichen konnte der KI.KA mit der Programmierung von 
Realserien am Nachmittag verbuchen.
In allen Zielgruppen steigerte der KI.KA den durchschnittlichen 
Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr deutlich: um jeweils mehr als 
zwei Prozentpunkte* bei den Vorschülern und den Grundschülern und um 
1,3 Prozentpunkte* bei den Zehn- bis 13-Jährigen.
Mit Tagesmarktanteilen bei den Drei- bis 13-Jährigen von 25,3% am
9. November, 22,9% am 16. November und 22,6% am 17. Dezember war der 
KI.KA Marktführer und ließ dreimal die private Konkurrenz hinter 
sich.
Im Durchschnitt hatte der KI.KA 2007 täglich 2,04 Millionen 
Kontakte* (Kinder von drei bis 13 Jahren, die mindestens eine Minute 
lang konsekutiv den KI.KA sahen) und erhöhte die Kontaktzahl damit um
150.000 im Vergleich zum Vorjahr (1,89 Millionen*).
Beutolomäus: Erfolgreichste Realserie im deutschen 
Kinderfernsehen:
Bei den Vorschülern war der KI.KA nach kontinuierlicher 
Marktanteilssteigerung im November mit 32,7%* Marktführer (Super RTL:
31,4%)*. Maßgeblich dazu beigetragen hat Beutolomäus, der einzig 
wahre Geschenkesack des Weihnachtsmannes. Die 
KI.KA-Weihnachtsgeschichte ist ein Programmhighlight für die ganze 
Familie: Mehrmals verfolgten mehr als eine Million Zuschauer* ab drei
Jahren das Programm. In der Zielgruppe der Vorschüler sahen um 18:40 
Uhr täglich bis zu 66,5%* die Abenteuer mit "Beuto".
In der Hitliste der besten 100 Sendungen lag der KI.KA bei den 
Drei- bis 13-Jährigen mit "Unser Sandmännchen" (RBB) direkt nach dem 
Finale der Handball WM auf dem 2. Platz*. Unter den ersten 20 Plätzen
sind insgesamt 15 KI.KA-Sendungen zu finden. "Unser Sandmännchen" 
erzielte in der Zielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen im Gesamtjahr 
außerdem Spitzenwerte mit einem Marktanteil von mehr als 77%*.
10 Jahre KI.KA - Die größte Kinder-Geburtstagsparty Deutschlands:
Mit einem besonderen Programmangebot und erfolgreichen Off 
air-Events hat der KI.KA im Geburtstagsjahr die Qualität des 
öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens unter Beweis gestellt.
Höhepunkt aller Geburtstagsaktivitäten war das große Fest in der 
Erfurter Altstadt am 8. Juli. Mehr als 130.000 Besucher trafen auf 
der Partymeile vom Petersberg bis zum Hauptbahnhof an insgesamt sechs
Bühnen ihre Lieblingsfiguren. Für alle, die zum Mitfeiern nicht in 
die Heimat des KI.KA kommen konnten, berichtete der Sender live vom 
Geschehen in "Die KI.KA-Geburtstagsshow", die 25%* der Zuschauer von 
drei bis 13 Jahren verfolgten.
Das Fest war auch der Startschuss für die "KI.KA-SommerTour", die 
2007 so viele Besucher wie noch nie begrüßte: Mehr als 760.000 Gäste 
folgten der Einladung des KI.KA, ließen sich von den Shows mit den 
Lieblingsfiguren aus dem KI.KA mitreißen und feierten in zehn Städten
den zehnten Geburtstag ihres Lieblingssenders.
KI.KA ist wichtiger Ansprechpartner für Kinder:
Dass der KI.KA Ansprechpartner der Kinder ist, zeigte sich auch im
Geburtstagsjahr an den zahlreichen Zuschriften. Rund 500.000 
Einsendungen erreichten den Sender 2007. Darunter waren neben vielen 
Glückwünsche und originellen Basteleien zum 10. Geburtstag auch 
zahlreiche Zuschriften, in denen sich Kinder mit ihren Sorgen und 
Nöten an den KI.KA gewandt haben. Mit dem "KI.KA-Kummerkasten" konnte
bis heute mehr als 37.000 Kindern individuell geholfen werden.
Mit "Platz für Helden!", einem Gemeinschaftsprojekt von KI.KA, NDR
und der ARD-Fernsehlotterie, hat sich der KI.KA für die Interessen 
der Kinder eingesetzt und Kinder motiviert, sich für die Rechte ihrer
Altersgenossen stark zu machen. Mehr als 400 engagierte Kinder haben 
sich ab dem 1. September auf www.platz-fuer-helden.de angemeldet, und
52 Projekte wurden mit dem "Platz-für-Helden!"-Banner ausgezeichnet. 
Vom 24. September bis 22. November war Platz für Helden! on air zu 
sehen. Bis zu 280.000* Zuschauer von drei bis 13 Jahren verfolgten 
beispielsweise die vierteilige Dokumentation "Platz für Helden! - Ein
Schiff für Flensburg" (NDR).
KI.KA auch für die Älteren interessant:
Für die Älteren hat der KI.KA 2007 Realserien am Nachmittag 
programmiert. Die Doppelfolgen von "Schloss Einstein" (MDR), seit dem
26. März montags bis freitags um 14:15 Uhr, sahen durchschnittlich 
20,4% der Zehn- bis 13-Jährigen (mit Spitzenwerten mit mehr als 48%).
Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren sind ebenfalls 
begeistert: Mit durchschnittlich 11%* Marktanteil seit Beginn dieser 
Programmierung lag der KI.KA bei den 12- bis 18-Jährigen vor RTL 
(6,9%)* und SAT.1 (9,1%)*.
Der Oktober stand ganz im Zeichen des Krimis. Bei insgesamt 15 
hochspannenden Folgen von "KRIMI.DE" - darunter neun Neuproduktionen 
- aus Jena (MDR), Erfurt (KI.KA) und Hamburg (NDR) fieberten bis zu 
19,8% der Zehn- bis 13-Jährigen mit.
Das "KI.KA-Sonntagsmärchen" begeisterte um 12:00 Uhr die ganze 
Familie und erreichte 2007 mehrfach mehr als eine Million* Zuschauer 
und mehr als 10 Prozent* der Zuschauer ab drei Jahren. Mit dem 
Märchen "Hänsel und Gretel" (ZDF) war der KI.KA in dieser Zielgruppe 
sogar Marktführer vor allen anderen Sendern. Dass der KI.KA bei den 
Älteren gut ankommt, wird am Alter des durchschnittlichen 
KI.KA-Sehers deutlich: Er ist 24 Jahre alt.
KI.KA am Abend stärker:
Auch die anhaltend positive Resonanz auf die qualitativ 
hochwertigen Sendungen im KI.KA-Abendprogramm fällt 2007 ins Gewicht.
Mit KI.KA LIVE um 20:00 Uhr konnte der Sender bei der älteren 
Zielgruppe punkten und erreichte Spitzenwerte: bis zu 19,6% 
Marktanteil bei den Zehn- bis 13-Jährigen und bis zu 290.000 
Zuschauern von drei bis 13 Jahren.
Zum Erfolg der Abendschiene beigetragen haben auch das Wissensmagazin
"Wissen macht Ah!" (WDR) und die Kindernachrichtensendung "logo!" 
(ZDF), die 2007 Höchstwerte von 27,7% bzw. 24,3% Marktanteil bei den 
Drei- bis 13-Jährigen erreichten.
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, alle Ebenen, Fernsehpanel D+EU

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF