KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Qualitätsorientiert, innovativ, verlässlich
Der KI.KA kündigt
Programmperspektiven für 2002 an
Erfurt/Berlin (ots)
Siri, Käpt' n Mosch, Lomo, Macius, Bruno und Gna - das sind die neuen Helden des KI.KA. Daneben gibt es natürlich auch weiterhin die Klassiker und unverzichtbare Programme wie die Kindernachrichtensendung logo! oder die hitverdächtigen Koch-Charts. Der KI.KA stellt am heutigen Donnerstag seine Programm-Highlights 2002 in Berlin vor.
Die einzige Kindernachrichtensendung logo! (ZDF) wird ab 4. März in blau-gelber Studiokulisse on air' gehen, neu ist dann auch das junge, pfiffige Zebra Gunnar mit der wehenden Mähne. Die hitverdächtigen Koch-Charts sind die Alternative zum Fastfood-Essen. Die mit aktueller Chartmusik unterlegte Kochsendung wird ab 23. März von Gerrit Schmidt-Voß, der deutschen Stimme von Teenie-Schwarm Leonardo diCaprio, präsentiert. Die Reihe entstand in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Oliver Twist erlebt ab 2. April seine Abenteuer im fernen Australien und ist dabei ziemlich schnell Verloren in Sydney (NDR). Doch mit Hilfe seiner Freunde Dodger, Wild Hill und Hannah kann er die waghalsigen Abenteuer meistern.
In einem völlig neuen Look präsentieren sich ab 24. April die Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand. In den WinneToons (SWR/SFB) erleben die zwei mit Sam Hawkins recht skurrile Abenteuer. "Alles bongo" heißt es dann ab 13. Juli in der fünfteiligen Reihe Politibongo (KI.KA/SFB). Die Außerirdischen Siri, Käpt' n Mosch und Lomo sollen in anderen Teilen der Hemisphäre die Begriffe Demokratie und Politik klären. Und sie landen mit ihrem Raumschiff im Reichstag in Berlin. Dort treffen sie auf die junge Kamerafrau Nine (gespielt von Cosma Shiva Hagen), die ihnen alles über den Bundestag und deren Mitglieder erzählt. In einer Rolle ist Bundestagspräsident Wolfgang Thierse zu sehen. In der Fantasy-Komödie Pengo! Steinzeit! (ZDF) landet der zwölfjährige Bruno durch einen Zeitsprung in der Steinzeit und erlebt mit dem Mädchen Gna turbulente Abenteuer.
Mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt hat der KI.KA den Wettbewerb Graslöwen TV initiiert, unter diesem Label entstehen drei außergewöhnliche Serien mit Umweltcharakter und ein Umweltmärchen. Weitere herausragende Projekte sind die mit internationalen Partnern und dem hr koproduzierte Serie Outriders und die Serie Der kleine König Macius mit Zeichnungen von Januscz Korczak.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell