KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
HipHop mit Singa in Kikania
Scratchen, Electric Boogie und Graffiti
im KI.KA
Erfurt (ots)
Ende Oktober können sich die Kikania-Zuschauer auf ein außergewöhnliches Programm freuen: Moderatorin Singa Gätgens präsentiert von Montag, 28. Oktober, bis Mittwoch, 30. Oktober, alles rund ums Thema HipHop. Sie informiert und diskutiert über die drei Grundpfeiler des HipHops: Tanz, Kunst und Musik. Von Showeinlagen bis hin zum Graffiti wird ein buntes Programm im Live-Treffpunkt im KI.KA zu sehen sein.
Am Montag, den 28. Oktober, startet die dreitägige Reihe zum Thema "HipHop" mit dem Thema "Scratchen, Rappen, Plattendrehen". Durch das Rappen, den typischen Sprechgesang, wird HipHop-Musik unverwechselbar. Und ohne einen DJ, der Platten auflegt, geht im HipHop gar nichts. Warum man rappt und wie die HipHoper auf ihre gerappten Texten kommen, wird in Kikania gezeigt. Ein HipHop-DJ im Studio demonstriert, dass das Plattenauflegen gar nicht so einfach ist, aber trotzdem jede Menge Spaß machen kann.
"Breakdance, Moves, Electric Boogie " heißt es am Dienstag, den 29. Oktober. Seitdem HipHop und Baggy-Pants nicht mehr aus den heimischen Kinderzimmern wegzudenken sind, hat der Formationssport Breakdance Hochkonjunktur. Und das zu Recht, denn Breakdance ist mehr als nur Tanz, Musik oder Sport. Aus der einstigen Straßenakrobatik hat sich ein ganz spezielles Lebensgefühl mit einer eigenständigen Szene entwickelt. In so genannten Battles und Contests messen sich Breakdancer aus der ganzen Welt, um ihr artistisches Können und ihre Kreativität zu beweisen. In Kikania wird alles zu dieser Tanzform erklärt, die nie richtig aus der Mode gekommen ist. Es werden auch Breakdancer im Studio sein, die die Fragen der Zuschauer beantworten.
Am Mittwoch, den 30.Oktober, wird die "HipHop"-Reihe mit dem Thema "Graffiti, Tags und dicke Stifte" abgeschlossen. Fast jeder hat schon einmal bunt besprühte Bahnwagen, Mauern oder Hauswände gesehen. Aber nur wenige kennen sich wirklich mit Graffiti aus. Die Fähigkeit, mit Spraydosen und dicken Stiften richtig umzugehen, gehört wie das Rappen, DJing oder Breakdance zur HipHop-Kultur. Manche Sprayer hinterlassen ihre Farbspuren auch schon mal auf Straßenbahnen oder frisch renovierten Wänden. In Kikania kommen Sprayer zu Wort, die alles über diese Kunst wissen. Sie erklären, wie man Graffiti-Sprayen lernen kann, wo man am besten übt und was passiert, wenn man heimlich die Wände bemalt.
Kikania - der Live-Treffpunkt im KI.KA wochentäglich von 14:50 Uhr bis 16:30 Uhr.
Weitere Informationen: Der Kinderkanal ADR/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell