KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Ein Lob der Zeitverschwendung: "Momo" - Zeichentrickserie nach Michael Endes Erfolgsroman ab 31. Oktober im KI.KA
Erfurt (ots)
Mit einem hundertminütigen Special am Freitagabend startet der Kinderkanal von ARD und ZDF die Erstausstrahlung der 26-teiligen Zeichentrickserie "Momo". In "Ein Mädchen namens Momo - Der Beginn einer Reise ins Reich der Zeit" lernen die Zuschauer am 31. Oktober um 19:00 Uhr das Waisenkind Momo kennen, das sich tapfer den grauen Herren widersetzt. Ab Montag, dem 3. November zeigt der KI.KA die deutsch-italienische Co-Produktion an jedem Wochentag um 19:00 Uhr.
Das Waisenkind Momo sucht ein neues Zuhause und findet es nach einer abenteuerlichen Zugfahrt im Amphitheater eines kleinen gemütlichen Städtchens. Momo hat eine besondere Gabe: Sie kann sehr gut zuhören und bringt das Beste in den Menschen zum Vorschein. Die Bewohner der Stadt schließen sie schnell in ihr Herz. Eines Tages tauchen geheimnisvolle graue Herren in der Stadt auf. Die Bewohner verändern sich. Sie haben immer weniger Zeit und hetzen durchs Leben. Auch der sonst fröhliche Friseur Fusi ist plötzlich niedergeschlagen, vergeudet keine Zeit mehr und raspelt seinen Kunden in Windeseile nur noch zeitsparende Kurzhaarfrisuren. Momo erkennt, dass die Veränderungen durch die grauen Herren verursacht werden: Als einer von ihnen auch sie für die Zeitsparkasse gewinnen will, bezaubert sie ihn mit ihrer Herzlichkeit. Er verrät ihr sein Geheimnis. Mit ihrer treuen Freundin, der Schildkröte Cassiopeia, macht sich Momo auf die Reise in das Reich der Zeit, um die Herrschaft der grauen Herren zu beenden.
Das Special, wie auch die Serie, basieren auf dem Roman von Michael Ende, der gleich nach seinem Erscheinen 1972 zum Bestseller avancierte. Das Buch wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen und dem Europäischen Jugendbuchpreis 1974, und schließlich 1984 fürs Kino verfilmt. Michael Andreas Helmut Ende wurde 1929 in Garmisch-Partenkirchen geboren. Schon mit 31 Jahren war er als Schriftsteller ganz oben: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" erschien und erhielt unter anderem den Deutschen Jugendbuchpreis. 1972 folgte "Momo" und 1979 "Die unendliche Geschichte". Daneben arbeitete Ende aber auch mit dem Komponisten Wilfried Hiller an der Oper "Der Goggolori". 1989 erhielt der Schriftsteller das Bundesverdienstkreuz. Michael Ende verstarb im August 1995.
Das Special "Ein Mädchen namens Momo - Der Beginn einer Reise ins Reich der Zeit" und auch die Serie "Momo" werden beim Kinderkanal von ARD und ZDF von Sebastian Debertin und Tina Sicker redaktionell betreut. Der KI.KA zeigt das Special am Freitag, dem 31. Oktober, um 19:00 Uhr. Ab Montag, dem 4. November, ist die Serie montags bis freitags um 19:00 Uhr zu sehen.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell