KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Initiative "Graslöwen TV" geht weiter - Mit innovativen Fernsehproduktionen Ideen säen und Kinder begeistern
Erfurt (ots)
Erfurt, 12. Dezember 2003 - Spannendes, witziges und begeisterndes Umweltfernsehen zu bieten, das Kinder vor dem Hintergrund der Agenda 21 zum Handeln motiviert - dies ist das Ziel der 1999 gegründeten Initiative "Graslöwen TV", dem Kooperationsprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und des Kinderkanals von ARD und ZDF. Am Dienstag, den 16. Dezember, um 17:00 Uhr, geht die dreiteilige Serie Die Hollies im KI.KA auf Sendung, an der neben dem KI.KA und der DBU auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) beteiligt ist. Als Spielfilm sind Die Hollies auch noch einmal am Freitag, den 28. Dezember, um 19:25 Uhr im KI.KA zu sehen.
Wie können Kindern zwischen sechs und zehn Jahren die ökologischen Themen der Agenda 21 altersgerecht und unterhaltsam vermittelt werden? Die von der Initiative prämierten Fernsehkonzepte geben die Antworten. Dazu gehören neben der bereits ausgestrahlten Produktion Die Graslöwen (ZDF) und der derzeit im KI.KA immer samstags um 12:30 Uhr laufenden Zeichentrickserie Die Hydronauten (NDR) auch Die Hollies (KI.KA) und das für Herbst 2004 geplante Umweltmärchen Benny und der Kobold (KI.KA). Trotz der genrebedingten Unterschiede ist allen vier Produktionen gemein, dass sie Kindern umweltgerechtes Verhalten vermitteln.
Bereits seit Dezember 2001 ist der Graslöwe mit der grünen Mähne, das Maskottchen der Initiative, im Programm des Kinderkanals von ARD und ZDF präsent: Regelmäßig zeigen kurze Beiträge vorbildhafte Kinderumweltprojekte zu Themen wie Energiesparen, Wasserschutz oder Abfallvermeidung. Neben dem Medium Fernsehen greift die Initiative auf weitere Kommunikationsmittel der Umweltbildung zurück: Die Inhalte der Fernsehsendungen werden durch parallel entwickelte pädagogische Begleitmaterialien ergänzt. Die Internetangebote unter www.kika.de/hollies und unter www.grasloewe.de bieten dazu weitere Informations- und Interaktionsmöglichkeiten.
Die Initiative ist das erste gemeinsame Projekt der in Osnabrück ansässigen Umweltstiftung und des Kinderkanals von ARD und ZDF. Das Gesamtvolumen von "Graslöwen TV" beträgt über sechs Millionen Euro, wovon rund fünf Millionen Euro auf die DBU und knapp eine Million Euro auf den KI.KA entfallen.
Die Hollies, die der KI.KA gemeinsam mit der DBU und der BZgA entwickelt hat, wurden von der Saxonia Media produziert. Ab dem 16. Dezember ist die dreiteilige Serie täglich um 17:00 Uhr im KI.KA zu sehen. Verantwortliche Redakteure beim KI.KA sind Sebastian Debertin und Barbara Uecker.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell