KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Von magischen Pinseln und bösen Babys: "Märchen der Welt" - 13-teilige internationale Trickfilmreihe ab 4. Januar, sonntags 14:00 Uhr
Erfurt (ots)
Ein einfacher Gedanke stand am Anfang der umfangreichsten internationalen Koproduktion in der Geschichte des Fernsehens: Alle Nationen kennen Märchen, die besonders Kinder in ihren Bann ziehen, und in diesen Geschichten findet sich immer auch das jeweilige Kulturgut eines Landes wieder. Auf dem Weltgipfel des Kinderfernsehens vereinbarten die Teilnehmer, darunter das ZDF, die gemeinsame Produktion einer Trickfilmreihe: "Märchen der Welt". Dabei wurden unterschiedlichste Techniken angewandt - von Zeichentrick bis zu Computeranimationen, es wurden genauso Knetfiguren verwendet, aber auch Realfilme gedreht. Der KI.KA zeigt die Reihe erstmals ab 4. Januar immer sonntags um 14:00 Uhr.
Aus Holland: "Der Baum mit den goldenen Äpfeln", 4. Januar Nur der bekommt seine Tochter zur Frau, der dem alten Gutsbesitzer einen goldenen Apfel von einem Baum auf einer weit entfernten Insel bringt. Drei Brüder stellen sich der Aufgabe und erleben manches Abenteuer.
Aus Pakistan: "Podna und Podni", 11. Januar Das Vogelweibchen Podni, das so schön singen kann, wird vom Maharadscha gefangen genommen, damit es im Palast singe. Der sie liebende Vogelmann Podna will sie von dort befreien. Zwei Frösche, eine Katze, eine Ameise und ein Fluss helfen ihm.
Aus der Karibik: "Chef und Zimmermann", 18. Januar Der Gouverneur einer kleinen Insel will unbedingt unvergesslich sein und als erster Mensch den Mond berühren. Er lässt den Zimmermann einen hohen Turm bauen und lernt, dass auch der Mächtigste Respekt vor der Natur haben muss.
Aus England: "Schilfkäppchen", 25. Januar Ein reicher Witwer lebt mit seinen drei Töchtern zusammen. Die beiden älteren versichern ihrem Vater, sie liebten ihn mehr als alles auf der Welt, und erhalten dafür eine große Mitgift. Die Jüngste ruft aus, sie liebe ihn wie Fleisch das Salz. Das versteht der Vater nicht und jagt sie verärgert aus dem Haus.
Aus Australien: "Böses Baby Amy", 1. Februar Schon im siebten Jahr herrscht Trockenheit und der Farmer muss in die Stadt fahren, damit die Bank einen weiteren Kredit bewilligt. Seine Tochter Rosi soll ihre kleine Schwester Amy hüten. Doch das ist gar nicht so einfach!
Aus Norwegen: "Die drei Schwestern, die in den Berg fielen", 8. Februar Ein Troll stiehlt die einzige Henne einer armen, vaterlosen Familie. Die drei Töchter ziehen aus, die Henne zu suchen. Dabei werden die beiden älteren Mädchen vom Troll gefangen genommen und in Steine verwandelt, weil sie nicht seine Braut werden wollen. Die Jüngste aber lässt sich zum Schein darauf ein.
Aus Griechenland: "Persephone", 15. Februar Hades, der König der Unterwelt, ist in Liebe zu Persephone entflammt und entführt sie in sein Reich. Persephones Mutter Demeter kann den Verlust der Tochter nicht verschmerzen und rächt sich, indem sie alles Wachstum auf der Erde einstellt.
Aus Russland: "Die zwei Brüder", 22. Februar Während ein Holzfäller und seine Frau im Wald arbeiten, soll der ältere Sohn auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Doch der lässt den Großen nicht in Ruhe und wird deshalb vor die Tür gesetzt. Dann plötzlich ist der Kleine verschwunden. Als die Eltern nach Hause kommen, jagen sie den Sohn hinaus. Er soll erst zurück kommen, wenn er seinen Bruder gefunden hat.
Aus China: "Der magische Pinsel", 29. Februar Ein Waisenjunge träumt davon ein großer Maler zu werden, aber er ist zu arm, um die Malschule zu besuchen. Da erscheint nachts ein Geist und schenkt ihm einen magischen Pinsel, dessen letzter Strich jedes Bild lebendig macht.
Aus Wales: "König Ach", 7. März Bislang konnte König Ach unter seiner Krone verbergen, dass er Eselsohren hat, doch jetzt beginnt sein Land zu verdorren, weil er sich stets weigert, bei der Frühlingszeremonie seine Krone zur Weihe des Bodens abzusetzen. Da bekommt der König Rat von seinem Frisör, dem einzigen, der sein Geheimnis kennt.
Aus Dänemark: "Schäferin und Schornsteinfeger", 14. März Die Porzellanfiguren Schäferin und Schornsteinfeger sind ineinander verliebt, aber der Großvater will die Schäferin an den alten General, eine beängstigende Holzfigur, verheiraten. Das Liebespaar beschließt zu fliehen.
Aus Burkina Faso: "Der Tyrann und das Kind", 21. März Ein grausamer tyrannischer König wird täglich gefährlicher. Eines Tages befiehlt er, alle alten Menschen aus dem Dorf zu verbannen und zu töten. Nur noch Kinder sollen im Dorf wohnen und ihm als Beweis ihrer Ergebenheit einen Palast bauen. Doch dann setzt sich eines der Kinder gegen den König zur Wehr.
Aus Israel: "König Salomo und die Biene", 28. März Aufgeregt erwartet König Salomo den Besuch der Königin von Saba. Da sticht ihn eine Biene und seine Nase wird dick und rot. Der Biene ist das peinlich und sie verspricht Salomo, ihm dafür einen Gefallen zu tun. Bald schon benötigt der König ihre Hilfe, denn die Königin von Saba gibt ihm ein schwieriges Rätsel auf.
Derzeit wird die Produktion der Reihe fortgesetzt - mit dem deutschen Beitrag Frau Holle. Verantwortlicher Redakteur beim ZDF ist Heribert Beigel. Der KI.KA zeigt die 13-teilige Trickfilmreihe "Märchen der Welt" ab 4. Januar immer sonntags um 14:00 Uhr.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell