3sat zeigt den Zweiteiler "Die Bühnenrepublik: Theater in der DDR" an den Pfingstfeiertagen, am 8. und 9. Juni 2003, jeweils ab 19.15 Uhr in Erstaus-strahlung.
Mainz (ots)
3sat-Pressemitteilung ___________________________________________________________
3sat erzählt 40 Jahre DDR-Theatergeschichte
3sat zeigt den Zweiteiler "Die Bühnenrepublik: Theater in der DDR" an den Pfingstfeiertagen, am 8. und 9. Juni 2003, jeweils ab 19.15 Uhr in Erstaus-strahlung.
Über 13 Jahre nach der Wende reflektieren die Autoren Thomas Irmer und Matthias Schmidt in ihrer zweiteiligen Dokumentation das Bühnengeschehen in den Zwängen des Systems: 40 Jahre DDR- Theatergeschichte in ihren großen Momenten und Widersprüchen. Die bislang nur in Büchern dargestellte Entwicklung des Sprechtheaters in der DDR, von der unmittelbaren Nach-kriegszeit bis zum Mauerfall, soll in der neuen Fernsehdokumentation erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.
Vor dem Hintergrund des historischen Geschehens und im Gespräch mit vielen Theaterkünstlern und Zeitzeugen aus Theater und Gesellschaft, unter anderen Frank Castorf, Henry Hübchen, Bennon Besson, Christoph Hein, Gregor Gysi und Jutta Wachowiak, wird in "Die Bühnenrepublik: Theater in der DDR" ein ganz eigenes Stück DDR-Kulturgeschichte wieder lebendig. Zu sehen sind zahlreiche, noch nie gezeigte Archivausschnitte, es sprechen Katharina Thalbach und Ulrich Mühe.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert Tel. : 06131-70-6322
Mainz, 3. Juni 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell