KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
5 Jahre "Teletubbies" im KI.KA
Der KI.KA gratuliert den "Fabulous Four" mit einer Aktionswoche
ab 29. März
Erfurt (ots)
Am 29. März 1999 startete der KI.KA ein für Deutschland neuartiges Experiment: Die Sendereihe für Fernsehanfänger "Teletubbies". Von Erwachsenen, insbesondere Eltern, und in den Medien von Fachleuten zunächst heftig und kontrovers diskutiert, ist die Reihe inzwischen nicht nur anerkannt bei den Kritikern und beliebt bei der Zielgruppe der Fernsehanfänger, sondern hat auch viel in der TV-Branche selbst bewirkt: Ein neues Genre wurde entdeckt.
KI.KA-Programmgeschäftsführer Frank Beckmann bringt es auf den Punkt: "'Zeit für "Teletubbies"...' - Damit begann vor fünf Jahren ein neues Kapitel für den Kinderkanal von ARD und ZDF. Zum ersten Mal wendete sich eine Fernsehsendung an die jüngsten Zuschauer - die Fernsehanfänger. Die "Teletubbies" passten nicht in die Vorstellung, die Erwachsene bis dahin von Kinderprogrammen hatten. Die "Teletubbies" orientierten sich konsequent an den Bedürfnissen der Jüngsten. Das Konzept war mutig, innovativ und von Anfang an ein unglaublicher Erfolg weltweit. Die Ästhetik provozierte, die Geschichten lebten von Wiederholungen. Die "Teletubbies" waren die erste Sendung, die die jüngeren Kinder eher verstanden haben als mancher Experte. Sie beförderten eine Diskussion darüber, dass gerade auch Fernsehanfänger Angebote verdienen, die sie verstehen können. Das bleibt das große Verdienst von Tinky Winky & Co."
Inzwischen wird die Sendereihe für Vorschulkinder auch von Wissenschaftlern und Pädagogen anerkannt. Bei der Fachmesse "didacta" in Köln stellte der Kinderkanal von ARD und ZDF am 10. Februar im Rahmen des "Schau hin!"-Tages das "KI.KA Medienpaket - in Zusammenarbeit mit NDR und ZDF sowie der evangelischen und katholischen Kirche" vor. Es dient der Medienerziehung in Kindergärten und Grundschulen und besteht aus pädagogischen Informationen und praktischen Anleitungen sowie zwei Videokassetten mit Ausschnitten aus den drei Fernsehserien "Teletubbies" (KI.KA), "Siebenstein" (ZDF) und "Sesamstraße" (NDR). Mehr Informationen gibt es unter www.medienpaket.kika.de
Der Kinderkanal von ARD und ZDF gratuliert Tinky Winky, Dipsy, Laa Laa und Po zum 5-jährigen TV-Jubiläum mit einer Aktionswoche. Vom 29. März bis 2. April warten ausgewählte Episoden morgens um 9:00 Uhr auf die Fans der Serie. Und fünf Minuten bevor die Helden der Kinder wieder ihre Geschichten erzählen, zeigt der Sender um 8:55 Uhr die "TUBBY BOXX". Hier werden die Zuschauer aufgefordert, ein Bild zum Thema: "Die Teletubbies feiern ein Fest" zu malen und einzusenden. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 30. April. Vom 3. bis 9. Mai werden abends in der "SANDMANN BOXX" um 18:55 Uhr die Gewinner gezogen.
Alle Programmangebote zu den "Teletubbies" werden vom KI.KA online unter www.kika.de und per Videotext begleitet.
Die "Teletubbies"-Aktionswoche, mit der "TUBBY BOXX" um 8:55 Uhr, vom 29. März bis 2. April 2004; "Teletubbies": täglich um 9:00 Uhr im KI.KA. Die Sendereihe für Vorschulkinder wurde von Ragdoll Productions im Auftrag der BBC produziert. Verantwortliche Redakteure beim Kinderkanal von ARD und ZDF sind Sebastian Debertin und Tina Sicker.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell