Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Erfolgreicher Abschluss der Initiative „Graslöwen TV“ - Elf Millionen Euro Investition von KI.KA und DBU

Erfurt (ots)

30. September 2004 – Kinder zu eigenem,
verantwortungsbewusstem Handeln für die Umwelt motivieren: Das war
das Ziel der Initiative „Graslöwen TV“, die der Kinderkanal von ARD
und ZDF in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
mit der Ausstrahlung des Umweltmärchens Der verzauberte Otter (KI.KA)
am 14. November um 12:00 Uhr vorerst abschließt. In mehr als
vierjähriger Zusammenarbeit wurden auch dank internationaler
Produktionspartner Programme im Wert von 11 Millionen Euro
hergestellt. Damit entwickelte sich „Graslöwen TV“ zu einer der
größten Kooperationen in der Geschichte des deutschen
Kinderfernsehens.
Die Initiative „Graslöwen TV“ existiert seit 1999. Am Anfang stand
zunächst ein Ausscheidungsverfahren: In den Jahren 2000 und 2001
schrieben der KI.KA und die DBU den „Graslöwen TV“-Wettbewerb aus.
Dabei wurden Fernsehformate für Kinder gesucht, die Umweltthemen
unterhaltend erzählen.
Mehr als 33 Stunden Sendezeit stellte der KI.KA insgesamt für die
Initiative zur Verfügung: „Von der Spielshow über die Reportage bis
hin zur Animationsserie – die Stärke des Projekts ‚Graslöwen TV’ war
die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Programme. So haben wir
gemeinsam mit der DBU dazu beigetragen, die Kinder für ökologische
Belange zu sensibilisieren“, bilanziert Frank Beckmann,
Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF.
Zusammen mit den Fernsehpartnern ZDF und NDR wurden innerhalb der
Initiative „Graslöwen TV“ qualitativ hochwertige Produktionen
entwickelt und Formate gezeigt, die dem großen Interesse der
Zuschauer an ökologischen Themen und ihrer Umwelt nachkamen. Die
Serien Die Graslöwen (ZDF), Die Hydronauten (NDR) und Die Hollies
(KI.KA), an denen als Kooperationspartner zusätzlich die
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mitwirkte,
erfüllten nicht nur inhaltlich und in formaler Hinsicht die
Programmphilosophie des KI.KA, sondern erfreuten sich auch großer
Beliebtheit bei den Zuschauern, was zweistellige Marktanteile in der
Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen belegen.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF