KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Erfolgreicher Abschluss der Initiative Graslöwen TV - Elf Millionen Euro Investition von KI.KA und DBU
Erfurt (ots)
30. September 2004 Kinder zu eigenem, verantwortungsbewusstem Handeln für die Umwelt motivieren: Das war das Ziel der Initiative Graslöwen TV, die der Kinderkanal von ARD und ZDF in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit der Ausstrahlung des Umweltmärchens Der verzauberte Otter (KI.KA) am 14. November um 12:00 Uhr vorerst abschließt. In mehr als vierjähriger Zusammenarbeit wurden auch dank internationaler Produktionspartner Programme im Wert von 11 Millionen Euro hergestellt. Damit entwickelte sich Graslöwen TV zu einer der größten Kooperationen in der Geschichte des deutschen Kinderfernsehens.
Die Initiative Graslöwen TV existiert seit 1999. Am Anfang stand zunächst ein Ausscheidungsverfahren: In den Jahren 2000 und 2001 schrieben der KI.KA und die DBU den Graslöwen TV-Wettbewerb aus. Dabei wurden Fernsehformate für Kinder gesucht, die Umweltthemen unterhaltend erzählen.
Mehr als 33 Stunden Sendezeit stellte der KI.KA insgesamt für die Initiative zur Verfügung: Von der Spielshow über die Reportage bis hin zur Animationsserie die Stärke des Projekts Graslöwen TV war die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Programme. So haben wir gemeinsam mit der DBU dazu beigetragen, die Kinder für ökologische Belange zu sensibilisieren, bilanziert Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF.
Zusammen mit den Fernsehpartnern ZDF und NDR wurden innerhalb der Initiative Graslöwen TV qualitativ hochwertige Produktionen entwickelt und Formate gezeigt, die dem großen Interesse der Zuschauer an ökologischen Themen und ihrer Umwelt nachkamen. Die Serien Die Graslöwen (ZDF), Die Hydronauten (NDR) und Die Hollies (KI.KA), an denen als Kooperationspartner zusätzlich die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mitwirkte, erfüllten nicht nur inhaltlich und in formaler Hinsicht die Programmphilosophie des KI.KA, sondern erfreuten sich auch großer Beliebtheit bei den Zuschauern, was zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen belegen.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell