KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Hilfe, ich werde erwachsen!"
"Kummerkasten Spezial" zum Thema
Pubertät am 4. November um 20:15 Uhr
Erfurt (ots)
Der "KI.KA-Kummerkasten" wurde am 22. Oktober ein Jahr alt. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF drei "Kummerkasten"-Sondersendungen zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. In der dritten und letzten "Spezial"-Ausgabe am 4. November heißt es "Hilfe, ich werde erwachsen!"
Pubertät nennt man die Entwicklungsphase zwischen Kindheit und Erwachsensein. In dieser Zeit stellt sich der Körper auf die Geschlechtsreife um und scheint verrückt zu spielen: Mädchen bekommen plötzlich einen Busen, Jungs kämpfen mit dem Stimmbruch. Und dann noch: Diese unsäglichen Pickel! Und die Streitereien mit den Eltern! Die Betroffenen sind oft total verunsichert.
Deren Fragen zur Pubertät sind das Thema im "Kummerkasten Spezial". Da geht es ebenso um die richtige Größe des Busens wie des Penis. Für die meisten Pubertierenden ebenfalls ein Problem: Was kann ich gegen die lästigen Pickel tun? Ein Mädchen fragt, was sie gegen die Regelschmerzen tun kann. Manche wissen nicht, wie sie mit ihren Eltern über ihre neue Situation reden sollen. Und einen Jungen beschäftigt, warum bei den anderen schon der erste Bart sprießt, aber bei ihm selbst noch nichts zu sehen ist. Und dann ist da noch die Sache mit dem ersten Mal: Wann ist die richtige Zeit? Wie ist das mit der Verhütung?
Im Studio begrüßt Lukas die "Kummerkasten"-Berater Banu und Jens. Für die musikalische Abwechslung sorgt die Gruppe Wonderwall.
Am 22. Oktober 2003 zeigte der Kinderkanal von ARD und ZDF zum ersten Mal den "Kummerkasten", der sowohl als Off-Air-Projekt als auch als Fernsehformat angelegt ist. Kinder und Jugendliche werden aufgefordert, sich beim KI.KA per E-Mail zu melden und können hier jederzeit ihre Probleme schildern. Sie erhalten dann schriftlich eine individuelle fachliche Antwort. Dieses Off-Air-Projekt wird durch die ausgewählten und geschulten Berater der "Nummer gegen Kummer®" betreut. Ziel ist es, jedes einzelne Kind bei seinen ganz individuellen Sorgen und Nöten zu unterstützen.
Diese Beratungen bilden die Basis für das wöchentliche Fernsehformat. Aus dem vorhandenen Reservoir wählen die Experten der "Nummer gegen Kummer®", in Absprache mit dem KI.KA, E-Mails mit häufig gestellten Fragen aus, die dann für die Sendung exemplarisch und anonym aufgearbeitet werden - zum einen über Einspielfilme und zum anderen im Studiogespräch mit den Zuschauern, also Gleichaltrigen, und einem Experten der "Nummer gegen Kummer®". Die Sendung stellt Problemlösungen vor und vermittelt Informationen. Egal, ob soziale Probleme oder Aufklärungsfragen angesprochen werden. Wenn es um Rauchen, Alkohol, Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Sexualaufklärung geht, werden Redaktion und Berater von den Experten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zusätzlich unterstützt.
"Kummerkasten Spezial Hilfe, ich werde erwachsen!" zeigt der Kinderkanal von ARD und ZDF am 4. November um 20:15 Uhr.
"KI.KA LIVE Kummerkasten": Jeden Mittwoch um 16:00 Uhr.
Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell