KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Hohe Zugriffszahlen auf das KI.KA Medienpaket
Erfolgreiche Zwischenbilanz für medienpädagogische Initiative
Erfurt (ots)
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Vorschulkinder in Deutschland schneiden bei Bildung und Ausbildung schlecht ab: Die gerade veröffentlichte Kindergarten-PISA-Studie der OECD kritisiert, dass Erziehung und Bildung der Allerkleinsten einen zu geringen Stellenwert haben und vor allem die Medienpädagogik vernachlässigt werde. Um dieses Problem zu bewältigen, hat der Kinderkanal von ARD und ZDF in Zusammenarbeit mit NDR und ZDF sowie der evangelischen und katholischen Kirche bereits im Februar dieses Jahres das KI.KA Medienpaket veröffentlicht. Mit rund 1.000 Abrufen auf die Internetseite www.medienpaket.kika.de und 500 Downloads des Textteils pro Monat erfreut sich das KI.KA Medienpaket bislang einer erfreulich großen Resonanz.
Da KI.KA Medienpaket soll der Medienerziehung in Kindergärten und Grundschulen dienen. Es besteht aus pädagogischen Informationen und praktischen Anleitungen sowie zwei Videokassetten mit Ausschnitten aus den drei Fernsehserien Teletubbies (KI.KA), Siebenstein (ZDF) und Sesamstraße (NDR). KI.KA, ZDF und NDR, die Katholische Medienarbeit beim ZDF und der Rundfunkbeauftragte der EKD, Pfarrer Bernd Merz, haben mit dem Bildungsinstitut Weiterbildung live das KI.KA Medienpaket erarbeitet, um damit die vorhandene Lücke an Literatur für die praktische Arbeit im Kindergarten und für die ersten Grundschulklassen zu schließen. Wichtig ist den Autorinnen Claudia Höller und Sabine Müller dabei, dass auch das Medium Buch beziehungsweise Bilderbuch in die Medienerziehung einbezogen wird. So testeten sie in verschiedenen Kindergärten ihre didaktischen und methodischen Vorstellungen mit den genannten drei Programmbeispielen auf ihre Praxistauglichkeit.
Der Text (rund 190 Seiten) mit den pädagogischen Informationen und praktischen Anleitungen ist kostenfrei unter www.medienpaket.kika.de aus dem Internet herunterzuladen (als PDF-Datei). Die VHS Kassetten werden von der gemeinnützigen Matthias Film gGmbH zum Selbstkostenpreis von 20 Euro (inklusive Versand) vertrieben. Die Videokassetten können via Internet über den Link www.medienpaket.kika.de oder postalisch bei der Matthias Film gGmbH, Gänsheidestraße 67, 70184 Stuttgart bestellt werden.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell