KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Darf man seinen Bruder vor Gericht verraten? - Antworten darauf in "§treitfall das KI.KA Gericht" am 19. Dezember
Erfurt (ots)
Darf man seinen Bruder vor Gericht verraten? Diese Frage muss §treitfall das KI.KA Gericht (MDR/KI.KA) in der Folge Blut ist dicker am Sonntag, den 19. Dezember um 10:50 Uhr im Kinderkanal von ARD und ZDF klären.
Schüler Kevin wird beim Rauchen erwischt. Und prompt gibt es Ärger und zwei Meinungen. Kevin behauptet, er wäre von seinem Klassenkameraden Tom zum Rauchen gezwungen worden. Dessen Bruder Olaf könne dies auch bestätigen, denn er sei dabei gewesen. Aber Olaf will Kevin nicht entlasten. Deshalb ist dieser zutiefst enttäuscht und zieht vor das KI.KA-Gericht. Kevin will, dass Olaf alles aufklärt. Olaf will aber nicht gegen seinen älteren Bruder Tom aussagen. Ein verzwickter Fall, den §treitfall -Schlichterin Tina Loddenkemper lösen muss.
§treitfall untersucht nicht nur die juristischen Grundlagen, sondern auch die moralische Bewertung der unterschiedlichen Fälle. Dies geschieht anhand einer Spielhandlung im Studio, wobei Recht und Unrecht auch unter Zuhilfenahme von Einspielfilmen auf den Grund gegangen wird. Mediatorin Tina Loddenkemper spricht als Vorsitzende des fiktiven Gerichts das abschließende Urteil. Moderator Marc Langebeck informiert über die grundsätzliche rechtliche Einordnung und befragt das Studiopublikum nach dessen Einschätzung.
§treitfall wird im Auftrag von MDR und KI.KA von der Mediapark GmbH produziert. Die Sendung ist sonntags um 10:50 Uhr im Kinderkanal von ARD und ZDF zu sehen. Verantwortlicher Redakteur ist Ralf Fronz (MDR). Als Ansprechpartner beim KI.KA steht Matthias Huff zur Verfügung.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell