KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Kinderkanal und PHOENIX vereinbaren senderübergreifende Kooperation
Anlässlich der Premiere einer neuen KI.KA-Krimi-Reihe im März 2005
Erfurt (ots)
Der Kinderkanal von ARD und ZDF und PHOENIX wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten. Im aktuellen Fall ermöglicht die Kooperation, ein gesellschaftliches Problem aus zwei Perspektiven zu beleuchten: Erpressung und Gewalt an Schulen sowie die Perspektivlosigkeit Jugendlicher. Der KI.KA schildert das Thema aus der Sicht von Kindern, PHOENIX nimmt die Perspektive der Erwachsenen ein. Zum Auftakt der Zusammenarbeit wird der Krimi im Kinderkanal-Programm am 8. und am 15. März ergänzt durch Dokumentationen und Diskussionsrunden auf PHOENIX. Die Klammer sind die Themen der neue Krimi-Reihe "KI.KA- KRMI.DE".
In Hamburg stellten der Kinderkanal und PHOENIX der Presse die neuartige Kooperation vor. Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals: Wir schaffen mit der Kooperation einen gemeinsamen Programm-Event von KI.KA und PHOENIX. Die Zusammenarbeit verdeutlicht einmal mehr die enge Verzahnung des KI.KA mit den Programmen von ARD und ZDF. Mit Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher in 'KI.KA-KRIMI.DE' knüpft der KI.KA an die Tradition einer der erfolgreichsten Unterhaltungsmarken aus dem Erwachsenenprogramm an. PHOENIX-Programmgeschäftsführer Dr. Klaus Radke ergänzt: Zwei Programme eine Idee. So lautet das Motto unserer Kooperation. Jugendgewalt ist ein klassisches PHOENIX-Thema, ebenso die Perspektivlosigkeit vieler junger Leute. Kompliment an den Kinderkanal für sein Engagement.
PHOENIX beleuchtet die gesellschaftlichen Probleme am 8. März mit den Dokumentationen "Durchboxen im Leben. Letzte Chance Jugendcamp" und " und raus bist du! Extrem-Mobbing an Schulen". Am Dienstag, 15. März beginnt der Abend um 18:00 Uhr mit der Reportage "Wie umarme ich einen Kaktus? Jugendliche und ihre Träume", um 18:30 Uhr folgt die Dokumentation "Ohne Gang bist Du nichts! - Überlebenskampf am Stadtrand". Um 20:00 Uhr setzt der Kinderkanal jeweils mit dem "KI.KA-Kummerkasten" aus der Kinderperspektive ein, um 20:15 Uhr folgt dann am 8. März "KI.KA-KRIMI.DE: Abgezogen" beziehungsweise am 15. März "KI.KA-KRIMI.DE: Crash" mit Peter Sodann. Um 21:00 Uhr rundet PHOENIX das Angebot an beiden Tagen mit der PHOENIX Runde spezial ab.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell