KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Es war einmal
KI.KA feiert 200. Geburtstag von Hans Christian
Andersen
Erfurt (ots)
Am 2. April 1805 wurde er in Odense, Dänemark, geboren: Hans Christian Andersen. Der Sohn eines armen Schuhmachers schrieb bis zu seinem Tod im August 1875 zahlreiche Novellen, Dramen, Gedichte und Reiseberichte. Aber eben auch 168 Märchen die bedeutendsten Kunstmärchen des Biedermeier. Vier davon zeigt der KI.KA aus Anlass des 200. Geburtstages des Dichters an jedem Sonntag im März, immer um 12:00 Uhr. Außerdem widmet sich "quergelesen" (RBB), das Büchermagazin im KI.KA, mit einer Sondersendung dem großen Erzähler. Die "TRICKBOXX" (KI.KA) schließlich besucht am 2. April Andersens Geburtsort.
"Der Reisekamerad" (ZDF), 6. März, 12:00 Uhr Nach dem Tod seines Vaters verlässt Jan sein Zuhause. Auf seiner Wanderschaft schläft er eines Nachts in einer Kirche, in der ein Toter aufgebahrt wurde. Zwei Männer wollen den Leichnam verschleppen, doch Jan gibt ihnen sein letztes Geld, damit sie den Toten in Ruhe lassen. Auf seinem Weg schließt sich ihm ein geheimnisvoller Fremder an. Die beiden erreichen bald einen Königshof. Jedermann spricht nur von der zwar wunderschönen, aber grausamen, Königstochter. Wer sie heiraten möchte, muss drei Fragen richtig beantworten. Wem das nicht gelingt, der erstarrt zu Stein. Auch Jan will sein Glück versuchen. In der Nacht vor der Prüfung träumt er, dass sein Reisekamerad ihm die richtigen Antworten zuflüstert. Die tschechoslowakisch-italienisch-französisch- österreichisch-deutsche Märchenverfilmung entstand 1990. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Andrea Mantel.
"Des Kaisers neue Kleider" (ZDF), 13. März, 12:00 Uhr Ein eitler Kaiser lässt sich von zwei Gaunern hereinlegen, die behaupten, den feinen Stoff, den sie weben, könne der nicht sehen, der für sein Amt nicht taugt. Natürlich gibt niemand am Hof zu, dass er nichts sieht. Wer will schon für untauglich gehalten werden? Im Gegenteil: Alle loben den Stoff, der nicht da ist, aber eine Menge Geld gekostet hat, in den höchsten Tönen. Schließlich führt der Kaiser die neuen Kleider seinem Volke vor. Eine Paraderolle für den beliebten Entertainer und Schauspieler Harald Juhnke. Er spielt in der 1993 entstandenen Märchenverfilmung den betrogenen und eitlen Kaiser. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Andrea Mantel.
"Der große und der kleine Klaus" (ZDF), 20. März, 12:00 Uhr In einem Dorf leben zwei Männer mit Namen Klaus. Den Reichen nennen alle den großen Klaus, den Armen den kleinen Klaus. Der große Klaus heiratet eines Tages eine reiche Gutsbesitzerstochter und wird so noch reicher. Doch eine Zigeunerin prophezeit dem habgierigen Dummkopf eine dunkle Zukunft. Der kleine Klaus dagegen kann von seiner großen Liebe nur träumen. Als sein einziger Besitz, ein dürres Pferdchen, beim Pflügen der Felder des großen Klaus zusammenbricht, muss der kleine schlaue Klaus sich etwas einfallen lassen. "Der große und der kleine Klaus" ist als tschechoslowakisch-deutsche Koproduktion 1988 entstanden. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Andrea Mantel.
"Das Feuerzeug" (MDR), 27. März, 12.00 Uhr Ein junger Soldat zieht hungrig übers Land, weil der König ihn um seinen Sold geprellt hat. Eines Tages begegnet er einer alten Frau, die ihm Geld verspricht, wenn er ihr nur ein Feuerzeug aus der Krone einer alten hohlen Eiche holt. Er tut es und dennoch entbrennt ein heftiger Streit, bei dem schließlich der Soldat nicht nur einen Schatz, sondern auch das Feuerzeug in seinen Besitz bringt. Frohgemut zieht er weiter und bezieht Quartier in einem Gasthaus. Von seinem Schatz gibt er gutmütig an Arme und Kinder, aber auch an reiche Faulpelze ab. Dann erfährt er von der Prinzessin, der prophezeit wurde, dass sie einen einfachen Soldaten heiraten würde, und seitdem im Schloss gefangen gehalten wird. Er hat nur noch einen Wunsch: die Prinzessin zu sehen. Das bewegende Andersen-Märchen "Das Feuerzeug" wurde von der DEFA 1959 verfilmt. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.
Die Ausstrahlung der vier Sonntagsmärchen ist noch nicht alles, was der KI.KA zum 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen anbietet: Auch "quergelesen" (RBB), das Büchermagazin mit Josefine Preuß, widmet sich dem dänischen Dichter und seinem Werk in einer Sondersendung am Sonntag, dem 27. März um 13:50 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim RBB ist Anke Sperl.
Das Medienmagazin "TRICKBOXX" (KI.KA) besucht an Andersens Geburtstag dessen Geburtsort, zeigt, wie er gelebt hat und erinnert sich an einige ganz besonders schöne Verfilmungen seiner Märchen. Außerdem erfahren die Zuschauer, wie im 19. Jahrhundert Bücher hergestellt wurden. Das alles am 2. April um 10:25 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Franzmann.
Auf www.kika.de startet am 5. März der große Märchentest. Wer fünf Fragen rund um die bekanntesten Erzählungen von Hans Christian Andersen richtig beantwortet, bekommt die Chance auf einen märchenhaften Preis! Am Dienstag, dem 29. März, werden die Gewinner bekannt gegeben.
Der KI.KA feiert Hans Christian Andersen: 6. März, 12:00 Uhr: "Der Reisekamerad"; 13. März, 12:00 Uhr: "Des Kaisers neue Kleider"; 20. März, 12:00 Uhr: "Der große und der kleine Klaus"; 27. März, 12:00 Uhr: "Das Feuerzeug"; 27. März, 13:50 Uhr: "quergelesen", Sondersendung; 2. April, 10:25 Uhr: "TRICKBOXX".
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell