Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Pater Anselm Grün:
Karfreitag, 25. März 2005, 18.00 Uhr, Bayerisches Fernsehen
München (ots)
Sieben neue "Gipfeltreffen" (davon sechs Neuproduktionen) präsentiert Werner Schmidbauer im Jahr 2005 ab Karfreitag an hohen Feiertagen im Bayerischen Fernsehen. Zum Auftakt trifft Schmidbauer am Karfreitag um 18.00 Uhr Pater Anselm Grün.
Es war ein nebliger Tag im Herbst 2004, als Werner Schmidbauer und Pater Anselm Grün auf den Gipfel des 1511 Meter hohen "Schweinskopf" bei Fischbachau wanderten. Der erste Blick verrät: Pater Anselm Grün ist ein "Mann Gottes". Doch neben Fragen zum Zölibat, zum Zustand der Kirche oder zur Bedeutung des Karfreitags gibt er bei Werner Schmidbauer genauso gern Auskunft über weltliche Themen wie Konflikte zwischen Männern und Frauen oder darüber, warum Rituale im Alltag eines jeden Menschen so wichtig sind.
"Hauptberuflich" ist Pater Anselm Grün Benediktinerpater und Cellerar (Chef des Finanz- und Rechnungswesen) der Benediktiner- Abtei Münsterschwarzach. Daneben gilt der 60-Jährige als der meistgelesene christliche Autor im deutschsprachigen Raum: Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt und allein in Deutschland über fünf Millionen Malverkauft. Neben kirchlichen Anliegen beinhalten sie Lösungsvorschläge zu menschlichen Problemen wie das Zusammenleben von Mann und Frau in einer sich wandelnden Zeit. Grün thematisiert Fragen wie: Was wollen Frauen von Männern und umgekehrt? Oder: Wie sind "Leben und Beruf" (so der Titel seines jüngstes Buches) in Einklang zu bringen?
Wer Pater Anselm Grün beim Wandern mit Werner Schmidbauer zuschaut und zuhört, kann nachvollziehen, warum ihm viele Menschen großes Vertrauen entgegenbringen: Der Pater strahlt Ruhe und Gelassenheit aus und hat so gar nichts Weltfremdes an sich. "Macho und Softie haben ausgedient," meint er, denn: "Nur der kann lieben, der auch kämpfen kann."
Warum er Rituale für wichtig hält? "Weil sie eine Tür in uns schließen und öffnen." Rituale, so Pater Grün, "brauchen aber auch Kontinuität, damit der Mensch von sich sagen kann: Ich lebe statt gelebt zu werden."...
Anselm Grün wuchs als mittleres von sieben Geschwistern in München auf, wo seine Eltern ein kleines Elektrogeschäft hatten. Vom Vater, so erzählt er, habe er die Disziplin mitbekommen, von der er auch heute noch profitiere.
Das nächste "Gipfeltreffen" mit Werner Schmidbauer folgt am Ostermontag, 28. März 2005, 18.00 Uhr, im Bayerischen Fernsehen (Gast: noch offen).
Pressekontakt: Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900- 1388, Email josy.henkel@brnet.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell