KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Ausgezeichnete Programme im KI.KA
GOLDENER SPATZ bestätigt
Kinderfilm und -fernsehstandort Thüringen
Erfurt (ots)
Qualitativ hochwertiges Kinderprogramm kommt im KI.KA - und aus Thüringen. Beweis dafür ist die Auswahl und Anzahl der Programme, die beim Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival GOLDENER SPATZ mit Preisen gewürdigt wurden.
Die bilinguale Doku-Reihe "Marvi Hämmer präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD" (ZDF/KI.KA) erhielt die begehrte Trophäe in der Kategorie Information/Dokumentation und das Erfolgsformat "Wir testen die Besten" (ARD/KI.KA) wurde in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet. Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF, freut sich über die Auszeichnung, denn der GOLDENE SPATZ ist ein Beleg dafür, dass Kinder für innovative und qualitativ hochwertige Sendungen zu begeistern sind. Von acht vergebenen GOLDENEN SPATZEN gingen fünf Preise an Programme, die im KI.KA ausgestrahlt werden. Eindrucksvoller kann man die Qualität des Programms nicht belegen. KI.KA ist Qualitätsführer im deutschen Kinderfernsehen, das haben die Kinder in der Jury vom GOLDENEN SPATZ bestätigt. Besonders erfreulich ist auch, dass sich das Kindermedienland Thüringen in diesem Jahr mit so vielen Preisen schmücken kann.
Dass sich Mitteldeutschland als Standort für Kinderfilm und fernsehen im Aufwind befindet, zeigen Produktionen, denen die Stiftung GOLDENER SPATZ Preise verliehen hat. Allein sechs der elf Langfilme im Wettbewerb sind in Thüringen gedreht worden, darunter auch "Der verzauberte Otter" (KI.KA). Herausragende Qualität bescheinigte die Kinderjury auch der MDR-Produktion "Wer küsst schon einen Leguan?", die den Hauptpreis in der Kategorie Kino- /Fernsehfilm gewann. Darüber hinaus wurde Frederik Lau in der Kategorie Bester Schauspieler/Beste Schauspielerin für seine Rolle als Tobias ausgezeichnet und der Nachwuchspreis der Zeitungsgruppe Thüringen ging an den Drehbuchautor Michael Demuth für sein Erstlingswerk, das die Grundlage für "Wer küsst schon einen Leguan?" bildete. Am 17. Juni wird der Film im KI.KA zu sehen sein. Den Goldenen Spatzenfuß für die beste Musik räumte der Film "Die Blindgänger" ab, der von der Kinderfilm GmbH Erfurt produziert wurde. Dass Thüringen als Drehort für Kinderfilme auch international einen hohen Stellenwert hat, unterstreicht auch die deutsch- niederländische Koproduktion "Lepel", die neben Leipzig vor allem in Weimar und Gera gedreht wurde. Mieke de Jong bekam für den beeindruckenden Film den Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch.
Viele der Programme, die am diesjährigen Wettbewerb des Deutschen Kinder-Film & Fernseh-Festival GOLDENER SPATZ teilgenommen haben, werden im KI.KA ausgestrahlt, darunter auch der vom SWR produzierte "Tigerentenclub", dessen Moderatoren Pamela und Malte von der Kinderjury mit dem GOLDENEN SPATZ in der Kategorie Bester Moderator/Beste Moderatorin belohnt wurden.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell