KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Robert-Geisendörfer-Preis für "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann"
Erfurt (ots)
Der KI.KA sendet ausgezeichnete Programme! Das bestätigt aufs Neue auch die Evangelische Kirche, die die eigenproduzierte Weihnachtskrimi-Serie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" mit dem Kinderfernsehpreis ehrt.
Seit Sendestart des Kinderkanals von ARD und ZDF im Jahr 1997 begleitet Beutolomäus Sack, der einzig wahre Geschenkesack des Weihnachtsmanns, die Kinder und ihre Familien bei den Vorbereitungen zum Heiligen Abend. Im vergangenen Jahr zeigte der KI.KA erstmals die 24-teilige kriminalistische Weihnachtsserie "Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann" und begeisterte damit Kinder wie auch deren Eltern. Besonders Vorschüler fieberten vor dem Fernseher mit: Sowohl morgens als auch am Vorabend lagen die Zuschauerzahlen in der Zielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen mehrmals über 60 Prozent*. Bis zu 4,6 Prozent* aller Zuschauer verfolgten täglich am Abend die Spur des Weihnachtsmann-Entführers.
Diesen Erfolg unterstrich nun auch die Jury "Kinderprogramme" des Robert-Geisendörfer-Preises unter Leitung des Vorsitzenden Pfarrer Bernd Merz. "Dieser Weihnachtskrimi ist ein Plädoyer für Werte wie Freundschaft und Nächstenliebe. Die Vorfreude auf das Fest der Liebe wird auf eine erfrischend andere und höchst originelle, aber auch warmherzige Art inszeniert. Ein Fernsehhöhepunkt für kleine und große Zuschauer", so die Begründung für die Entscheidung.
Die Verleihung findet am 10. Juli in München statt. Den Preis werden die Redakteure Wolfgang Lünenschloß und Carsten Schulte sowie der Produzent Albert Schäfer (studio.tv.film) entgegennehmen. "Der Geisendörfer-Preis ist eine fabelhafte Auszeichnung für Beutolomäus, den Geschenkesack des Weihnachtsmanns. Stellvertretend auch für die große Zahl von hochwertigen Kinderprogrammen aus Deutschland. Der Preis und die große positive Resonanz der Zuschauer ist Ansporn für uns und Beispiel, in Geschichten mit Werten und Wärme auch zukünftig das spannende Warten der kleinen und großen Zuschauer auf das Fest der Feste zu verkürzen", freuen sich die Redakteure über die Anerkennung und Albert Schäfer fügt hinzu: "Dieser Preis ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle, die gutes Kinderfernsehen in Deutschland machen."
*Quelle: AGF/GfK-pc#tv, Fernsehpanel D+EU, KaSat-HH, BRD gesamt
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell