KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Der Boss sind wir!"
Zwei Familien können am Rollentausch teilnehmen
Bewerbungsaufruf gestartet
Erfurt (ots)
Kindern kann man oft mehr zutrauen, als Erwachsene glauben. Der Kinderkanal von ARD und ZDF startet ein einzigartiges Experiment, das zeigt, wie Kinder Verantwortung übernehmen können und Eltern mehr Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder gewinnen: In der neuen Doku-Serie "Der Boss sind wir - Kinder haften für ihre Eltern" (KI.KA/ZDF tivi) kommen Kinder an die Macht.
In zwei ganz "normalen" Familien haben nicht mehr die Eltern das Sagen, sondern die Kinder. Zehn Tage lang wird getan, was die Kinder für richtig halten, egal was die Eltern darüber denken. Kritik ist erlaubt und Meinungsverschiedenheiten werden ausdiskutiert, aber in letzter Instanz können und dürfen die Kinder entscheiden. Mit einer Vorgabe: Sie müssen es mehrheitlich tun.
Bei dem Rollentausch müssen die Kinder zehn Tage lang mitdenken, Verantwortung und Zeitmanagement übernehmen. Denn von alleine machen die Eltern nichts mehr. Wie oft wird das Bad geschrubbt, und vor allem: Wer macht's? Ausgestattet mit der Haushaltskasse bestimmen die Kinder aber auch, wie das zur Verfügung stehende Geld eingeteilt wird.
Für dieses Experiment sucht der KI.KA zwei Familien, die ausprobieren wollen, wie sich das Zusammenleben ändert, wenn die Kinder entscheiden. Zehn Tage lang begleitet der KI.KA die Familien mit der Kamera.
Allen Interessierten steht der Bewerbungsbogen auf den Onlineseiten www.kika.de zur Verfügung. Einsendeschluss ist der 21. Juli.
Die neue Doku-Serie "Der Boss sind wir - Kinder haften für ihre Eltern" wird ab Mitte Oktober 2006 im KI.KA zu sehen sein. Verantwortliche Redakteure sind Undine Otto-Beckmann vom Kinderkanal von ARD und ZDF und Jörg von den Steinen von ZDF tivi.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell