KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
"Lollywood: Das Schloss der Affen" - Ein spannendes und fantasievolles Zeichentrick-Märchen am 28. Juli um 19:25 Uhr
Erfurt (ots)
"Das Schloss der Affen" ist die Geschichte vom übermütigen und mutigen Affenjungen Kwom, der von einem Augenblick zum anderen vor einer großen Herausforderung steht. Es ist auch die Geschichte eines Affenvolkes, das sich schon lange entzweit hat: Die Woonkos leben in den Wipfeln des Dschungels und die Laankos haben sich auf dem Boden eingerichtet. Ob sich die "wilden" Woonkos und die "zivilisierten" Laankos jemals versöhnen können, ist am Freitag, den 28. Juli im Zeichentrickfilm Das Schloss der Affen um 19:25 Uhr in Lollywood zu sehen.
Hartnäckige Vorurteile gegenüber dem jeweils anderen Affenstamm halten sich so lange, bis eines Tages der junge Woonko Kwom aus den Wipfeln abstürzt und schwer verletzt auf dem harten Urwaldboden landet. Dort wird er von den Begleitern des Königs der Laankos entdeckt. Der König, der im mythenumrankten Schloss der Affen residiert, interessiert sich für den frechen Draufgänger. Er lässt ihn gesund pflegen, examinieren und erziehen, um ihn seinem Hofstaat präsentieren zu können. Schnell macht der domestizierte Kwom Karriere als Hofnarr des Königs und verliebt sich in die hübsche Zofe Gina, die die schwerkranke Prinzessin pflegt.
Häufig verstößt Kwom mit charmanter Anarchie gegen die Rituale des Hofes und merkt zunächst nicht, dass er sich durch die Nähe zum König in Lebensgefahr bringt. Denn im Schloss der Affen spinnt der machhungrige Kronkanzler mit Hilfe einiger skrupelloser Handlanger schon lange eine Intrige, die den Tod des Königs und der Prinzessin zum Ziel hat und ihn selbst als Herrscher etablieren soll. Um das Königreich zu retten und am Ende auch die verfeindeten Affenstämme einander wieder näher zu bringen, bedarf es besonderer Fähigkeiten, die vielleicht nur einer hat - Kwom?
Die spannende und originelle Fabel, die ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken über Toleranz und Intoleranz anregt, wurde 1999 als englisch-französisch-deutscher Zeichentrickfilm produziert. Unter der Regie von Jean-François Laguionie wirkten mehrere hundert Animationskünstler an dem märchenhaften Film mit. Beim Hollwood Film Festival im Jahr 2000 wurde Das Schloss der Affen als bester Animationsfilm ausgezeichnet. Der deutsche Filmstar Daniel Brühl lieh dem jungen Helden Kwom seine Stimme.
Der KI.KA zeigt Das Schloss der Affen in einer deutschen TV-Premiere am 28. Juli um 19:25 Uhr in Lollywood. Verantwortliche Redakteurin beim BR ist Dr. Friederike Euler.
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell