Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

KI.KA im Jahr 2006 - Erfolg trotz mehr Konkurrenz
Ungeachtet Fußball-WM und Nick: stabiler Marktanteil bei 14,4 %

Erfurt (ots)

Der Kinderkanal von ARD und ZDF erreichte wieder
14,4% der Drei- bis 13-Jährigen* und erreichte damit fast das 
Rekordergebnis vom Vorjahr (14,7%*). Das Jahr 2006 war für den KI.KA 
ein Jahr voller Herausforderungen: Olympische Winterspiele, 
Fußball-WM und neue Kindersender machten es schwer, sich am Markt 
genauso erfolgreich zu positionieren, wie in den vergangenen Jahren. 
Doch die Zuschauer sind dem KI.KA treu geblieben.
"Vom KI.KA wird Qualität erwartet und diese Erwartungen haben wir 
auch 2006 erfüllt. Unser Profil unterscheidet sich deutlich von dem 
Trickeinerlei der kommerziellen Konkurrenz. Wir setzen auf 
Informationen und Programmvielfalt. Mit diesem Angebot trotzen wir 
auch neuen kommerziellen Konkurrenten. Selbst eine fantastische 
Fußball-WM hat uns wenig ausgemacht. Und gerade im November und 
Dezember freut sich der KI.KA über beste Monatswerte seit 
Sendezeitausweitung", kommentiert Frank Beckmann, 
Programmgeschäftsführer des KI.KA, die guten Jahresergebnisse.
Schon im Januar 2006 entwickelte sich "Little Amadeus" (KI.KA, 
SWR, HR, NDR) zu einem echten Renner. Bis 510.000 Kinder* 
interessierten sich im Mozartjahr für die Geschichten um den jungen 
Amadeus. Im Schnitt begeisterten sich bei der ersten Ausstrahlung 
25,1% der Drei- bis 13-Jährigen* für die spannenden Abenteuer und 
lernten ganz nebenbei klassische Musik kennen.
Im Oktober startete der KI.KA die neue Doku-Reihe "Der Boss sind 
wir!" (KI.KA, ZDF tivi), die gleich den Geschmack der Zuschauer traf.
Acht Tage lang wurde in zwei fünfköpfigen Familien getan, was die 
Kinder für richtig hielten. Acht Tage lang mussten sie Verantwortung 
auch für die Haushaltskasse übernehmen. Ob das funktionieren würde, 
wollten bis zu 290.000 Zuschauer (3-13 Jahre)* sehen. Das 
Programmexperiment erreichte einen Marktanteil bei den Kindern von 
bis zu 16,9 %*.
Mit einem Marktanteil von 16,7% bei den Drei- bis 13-Jährigen* 
konnte der Kinderkanal von ARD und ZDF schließlich im Monat November 
seinen bisher besten Monatswert seit der Sendezeitausweitung 2003 
erreichen. Als Publikumslieblinge erwiesen sich dabei vor allem Kai, 
der Forellenkugelhai aus "Geschenkt! - Hilf dem Weihnachtsmann!" 
(KI.KA) und die vorweihnachtliche Serie "Beutolomäus kommt zum 
Weihnachtsmann" (KI.KA). Die Ausstrahlung von "Frau Holle" (MDR) 
bescherte dem Erfurter Sender ein neues Rekordergebnis. Mit 1,75 Mio.
Zuschauern (ab 3 Jahre)* verzeichnete KI.KA seine bislang höchste 
Sehbeteiligung und war in dieser Sendezeit mit 14,6% bei allen 
Zuschauern* erstmals in seiner Geschichte Marktführer.
Auch im Dezember setzte sich der Trend fort. Insgesamt haben im 
letzten Monat des Jahres 15,6% der Drei- bis 13-Jährigen* KI.KA 
geschaut.
"2007 feiert der KI.KA seinen zehnten Geburtstag. Wir haben Jahr 
für Jahr gezeigt, dass wir nicht nur erfolgreiches Programm 
produzieren, sondern auch Qualitätsmaßstäbe setzen. Diesen Weg werden
wir weitergehen", versichert Frank Beckmann und fügt an: "Die 
Weiterentwicklung des Vorschulprogramms wird in diesem Jahr nach wie 
vor einen wichtigen Platz einnehmen. Außergewöhnliche Experimente wie
'Pix Mit!' (KI.KA), bei dem die Kinder selbst Teil einer Trickserie 
werden, oder 'Arkadaslar Elele' (KI.KA, ZDF tivi), das 
deutsch-türkische Musikprojekt, werden in 2007 fortgeführt. Zudem 
werden wir uns noch mehr für die Kinder stark machen. Im letzten Jahr
haben wir mit 'Platz für Helden!' (KI.KA) und dem 'Kummerkasten' 
(KI.KA) gezeigt, dass man in Deutschland viel erreichen kann, um die 
Situation der Kinder zu verbessern. Dieser Aufgabe wollen wir uns 
noch intensiver widmen."
Zu den wichtigsten Herausforderungen des KI.KA zählt nicht nur die
Weiterentwicklung des Programms. "Wir werden Wege finden müssen, 
unsere Zuschauer auch jenseits des Fernsehprogramms anzusprechen", 
ergänzt Beckmann. "Nur so kann man neue Zielgruppen von der Qualität 
unseres Angebots überzeugen. Daher sind Aktionen wie die 
'KI.KA-SommerTour', die seit 2004 mehr als 1 Million Kinder und 
Eltern besuchten, unverzichtbar."
In die ferne Zukunft schauend macht der 
KI.KA-Programmgeschäftsführer mit Blick auf die Digitalisierung des 
Fernsehens deutlich: "Wir werden unser Internetangebot verändern, 
damit es den neuesten Trends und unseren eigenen Qualitätsansprüchen 
gerecht wird. Wir müssen Kinder ans Internet heranführen und unsere 
Inhalte auf allen Plattformen anbieten, auf denen wir Kinder sinnvoll
erreichen können."
* Quelle: AGF/GfK-PC#TV, KaSat, Fernsehpanel D+EU, 06:00 Uhr bis 
21:00 Uhr

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF