Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar CSU keilt gegen Südländer Kinnhaken aus Deutschland ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Wilfried Scharnagl, ehemaliger Chefredakteur des Bayernkuriers, hat ein Buch mit dem denkwürdigen Titel "Bayern kann es auch allein" geschrieben. Darin fordert er die Trennung Bayerns von Deutschland und der Europäischen Union. Solche Pläne gewinnen zunehmend an Attraktivität - vor allem wenn dann sichergestellt wäre, dass sich CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt nur noch zu echt bajuwarischen Anliegen äußert und nicht mehr zur Europapolitik. Denn weder die schlimme Krise in Europa noch die herannahenden bayerischen Landtagswahlen stellen einen Freibrief für Unverschämtheiten dar. Den italienischen EZB-Präsidenten als Falschmünzer zu verunglimpfen und den Euro-Austritt der Griechen als besiegelt zu bezeichnen - was soll das? Wem ist mit solchen Pöbeleien gedient? Die Griechen haben es derzeit schwer genug. Kinnhaken aus Deutschland brauchen sie wirklich nicht. Da Dobrindt zu den Generalsekretären gehört, denen eigenmächtiges Agieren grundsätzlich fremd ist, muss sich der Appell zu Zurückhaltung und Anstand auch direkt an CSU-Chef Horst Seehofer richten.