Neue Westfälische (Bielefeld): Bundeswirtschaftsminister Altmaier: Neuer CDU-Parteichef nicht automatisch Kanzler

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht keinen Zusammenhang zwischen der Wahl des CDU-Parteivorsitzes und der Besetzung des Kanzleramtes. "Es gibt keinen Automatismus, dass ein neuer Parteivorsitzender oder eine neue Parteivorsitzende an die Regierungsspitze rückt", sagte der ehemalige Kanzleramtschef und Merkel-Vertraute der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochausgabe). Altmaier geht zugleich von einem Fortbestand der GroKo aus und fordert Union und SPD zu mehr Disziplin in der Regierungsarbeit auf. "Es gibt viele ungelöste Probleme in der nationalen und internationalen Politik, die Lösungen und Durchsetzungsfähigkeit der deutschen Bundesregierung erfordern. Deshalb hielte ich es für verantwortungslos, in einer solchen Zeit Wahlen anzusetzen und neue Unsicherheit auszulösen", so der Minister.

(Das komplette Interview finden Sie auf nw.de