Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
VKU: Internetplattform www.smartwerk.net geht online
Berlin (ots)
Seit heute ist die Internetplattform www.smartwerk.net des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) online. Hintergrund dieses neuen Angebotes ist die Ende 2008 durch Gesetz und Rechtsverordnung geregelte Liberalisierung des Zähl- und Messwesens. Die Messung von Energie sowie der Einbau, der Betrieb und die Wartung von Messstellen können zukünftig durch verschiedene Anbieter erfolgen. Dadurch stehen die Stadtwerke vor einer weiteren Herausforderung im liberalisierten Markt, auch wenn noch viele Rahmenbedingungen ungeklärt sind. Zum 01. Januar 2010 werden Stadtwerke bei Neubauten und größeren Renovierungen Zähler einsetzen, die den tatsächlichen Verbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln.
Das neue Internetangebot SmartWerk des VKU ist für die Stadtwerke eine Informations- und Serviceplattform zu Smart Metering, Smart Grids sowie den zukünftigen Entwicklungen eines vernetzten Energiesystems und bietet den Mitgliedsunternehmen zusätzliche Hilfestellung bei der Umsetzung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Nachdem es in einem ersten Schritt vor allem Informationen rund um Smart Metering gibt, werden in weiteren Ausbaustufen auch Themen wie Intelligente Netze und Elektromobilität hinzukommen.
Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt 1.350 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser und Entsorgung. Mit über 220.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 72 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 56,9 Prozent in der Strom-, 52,1 Prozent in der Erdgas-, 75,5 Prozent in der Trinkwasser-, 50,3 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,2 Prozent in der Abwasserentsorgung.
Pressekontakt:
Carsten Wagner
Fon: 030/58 58 0-220
carsten.wagner@vku.de
Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell