Schluss mit dem Trennungs-Mythos: "Lass uns Freunde bleiben!"
Hamburg (ots)
Von wegen beste Freunde? 28 Prozent aller Frauen wollen den Ex-Mann ihres Herzens nach der Trennung nie wieder sehen! Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GEWIS im Auftrag der Frauenzeitschrift FÜR SIE, veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe 22/02. Verblüffend: Immerhin sechs Prozent der Befragten haben aber weiter Sex mit dem Ex. Kein Wunder, denn das Schäferstündchen mit dem Verflossenen kann eine Mega-Bestätigung fürs Ego sein. Wer aber "Emotionen und Sex nicht trennen kann" sollte besser die Finger davon lassen. "Weil dann bei jedem Date ein Stückchen Selbstachtung wegbricht," erklärt die Münchner Psychologin Dr. Anna Schoch.
Das Meinungsforschungsinstitut GEWIS hatte im Auftrag von FÜR SIE 506 Frauen im Alter von 25 bis 60 Jahren befragt. Übrigens: Die gerne genutzte Abschiedsformel "lass uns gute Freunde bleiben" wird selten Realität: Nur elf Prozent der befragten Frauen sagten, sie seien mit dem Ex weiterhin gut befreundet.
Dabei sind sich Experten einig, dass der Ex-Partner auch nach der Trennung eine wertvolle Bereicherung des Lebens sein kann. In fünf typische Rollen können Verflossene schlüpfen: "Der Berater, der Kumpel, der Liebhaber, der Unaussprechliche, der Pechvogel". Jede davon hat Vor- und Nachteile.
Die Psychologin Dr. Schoch betont: "Wichtig ist, dass die Liebe zuvor von beiden ad acta gelegt wurde." Dazu gehört jedoch unbedingt "eine Sendepause", denn erst nach einem Schlusspunkt kann langsam eine neue Art der Freundschaft entstehen.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
Redaktion FÜR SIE
Tel.: 040/2717-3517
Fax: 040/27 17-2090
E-Mail: nikola.pfeiffer@fuer-sie.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell