Diät-Sensation aus Florida: Easy abnehmen mit der South-Beach-Diät
Hamburg (ots)
Die "South-Beach-Diät" des US-Mediziners Arthur Agatston hat Amerika im Sturm erobert. Man darf sich satt essen, braucht keine Kalorien zu zählen, keinen Sport zu treiben und soll dennoch innerhalb von zwei Wochen drei bis sechs Kilo abnehmen. Möglich wird dies durch konsequente Ernährungsumstellung. Experten halten das Konzept für empfehlenswert: "Die Vorteile überwiegen: Man nimmt sehr rasch ab und ist dadurch motiviert, seine Ernährung zu verändern", so der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Claus Leitzmann von der Universität Gießen in der aktuellen FÜR SIE (Ausgabe 3/04, EVT 13.1.2004), die die neue Diät aus Florida ausführlich vorstellt.
Zentrales Element ist der so genannte glykämische Index (Glyxx-Wert). Er bewertet Lebensmittel nach dem Tempo, mit dem die enthaltenen Kohlenhydrate in Zucker aufgespalten werden und ins Blut gelangen. Je schneller das geht, desto schneller steigt der Blutzuckerspiegel, und fällt ebenso schnell wieder. Die Folge: Hunger. Lebensmittel mit niedrigem Glyxx-Faktor sind hingegen gut zum Abnehmen geeignet.
Die Diät verläuft in zwei Phasen, in denen bestimmte Lebensmittel zunächst tabu und dann in Maßen wieder erlaubt sind. "Die Diät sensibilisiert für gute Kohlehydrate und Fette. Sie verdeutlicht, warum Vollwerternährung so wichtig ist", sagt Leitzmann. Und er bestätigt die Kritik von Agatston an der Lebensmittelindustrie. "Viele hochgradig verarbeitete Nahrungsmittel sind aufwendig verpackt, teuer, und nicht gesundheitsfördernd, weil ihnen große Anteile an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen entzogen wurden".
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
Ressortleiterin Report FÜR SIE
Poßmoorweg 5
22301 Hamburg
Tel 040 27 17 35 17
Fax 040 27 17 20 90
mailto:Nikola.Pfeiffer@fuer-sie.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell