Bürgerschaftswahl in Hamburg und Sport - Ergebnisse und Analysen aktuell im Hörfunk des NDR Sendungen: Sonntag, 24. Februar, ab 17.00 Uhr
Hamburg (ots)
Wer holt die Mehrheit in der Hamburger Bürgerschaft - Ole von Beust oder Michael Naumann? Wer setzt sich im Spitzenspiel der Ersten Fußball Bundesliga durch - der FC Bayern oder der HSV? Die Radioprogramme des NDR liefern am Sonntag, 24. Februar, die Antworten auf beide Fragen. Sie berichten umfangreich, live und aktuell über den Wahlabend und den Fußball-Gipfel zwischen dem Tabellendritten aus der Hansestadt und dem Spitzenreiter aus München.
NDR Info präsentiert am 24. Februar ab 18.00 Uhr in der dreistündigen Sondersendung "Wahl aktuell" Interviews, Analysen, Kommentare und Berichte von Reportern in Hamburg und Berlin sowie die aktuellen Prognosen und Hochrechnungen von Infratest dimap. Darüber hinaus bietet die Sondersendung das Neueste vom Sport, unter anderem mit Live-Schalten zum Bundesliga-Top-Spiel Bayern München gegen den Hamburger SV. Auch im weiteren Verlauf des Abends werden die Hörerinnen und Hörer auf NDR Info umfassend und aktuell Informiert: Um 22.05 Uhr und 23.30 Uhr hat NDR Info zwei weitere Wahl-Sondersendungen mit aktuellen Interviews, Reaktionen und Ergebnissen der Bürgerschaftswahl im Programm.
Bürgerschaft und das Duell Bayern gegen Hamburg: Auch NDR 2 beschäftigt sich in seinem Programm immer wieder live und ausführlich mit beiden Spitzenthemen. Bereits ab 17.00 Uhr schaltet NDR 2 regelmäßig in die Münchener Fußball-Arena. Ab 18.00 Uhr kommt die Wahl dazu: NDR 2 berichtet in einem "Wahl-Spezial" über das Rennen um die Mehrheit in der Hamburger Bürgerschaft. NDR 2 Moderator Tim Krohn spricht mit Reportern in den Parteizentralen und analysiert mit Wahlforschern die aktuellen Hochrechnungen.
N-JOY sendet am Sonntag ein Wahl-Spezial von 18.00 bis 20.00 Uhr, berichtet über Prognosen und Hochrechnungen und schaltet zu den Reportern auf den Wahlpartys der Parteien.
Besonders ausführlich informiert der Hamburger Stadtsender NDR 90,3 über die politischen Entscheidungen in der Stadt. Die fast sechsstündige Sendung "NDR 90,3 Bürgerschaftswahl 2008" läuft von 17.50 Uhr bis 23.30 Uhr. Hörerinnen und Hörer erhalten hier alle wichtigen Informationen, Interviews und Analysen aus dem Wahlzentrum im CCH. Außerdem fangen Reporter die Stimmungen auf den Wahlpartys der Parteien ein. Kristine Jansen und Thorsten Pilz moderieren die Sendung, in der natürlich auch ausführliche Live-Reportagen vom HSV-Spiel Platz finden werden.
Am Montag nach der Wahl interpretiert die Sendung "Hamburg nach 7" von NDR 90,3 die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler. In einer Diskussionsrunde von 19.05 Uhr bis 21.00 Uhr werden Chefredakteure der Hamburger Medien das Wahlergebnis beleuchten. Was bedeutet es für Hamburg? Wie geht es weiter? Es nehmen teil: Karl Günther Barth, stellvertretender Chefredakteur Hamburger Abendblatt; Matthias Iken, Redaktionsleiter Welt Hamburg; Manfred Schröter, Programmchef NDR Hamburg Journal. Moderation: Juliane Eisenführ, Programmchefin NDR 90,3. Wegen des neuen Wahlsystems in Hamburg wird das amtliche Endergebnis voraussichtlich erst am Dienstag feststehen. Und dann wird es noch einmal spannend: Welche Konstellationen sind möglich für eine Senatsbildung? Wer kann mit wem und wer garantiert nicht? Darüber diskutiert NDR 90,3 am Dienstag, 26. Februar, von 19.05 Uhr bis 21.00 Uhr in "Hamburg nach 7" mit den Landesvorsitzenden der dann in der Bürgerschaft vertretenen Parteien. Moderiert wird die Sendung von Anette Reiners.
21. Februar 2008/RC
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell